Anne-Sophie Büsch

IN WELCHEM DESIGNBEREICH BIST DU TÄTIG?

Ich war lange im klassischen Marketing und im Onlinemarketing tätig – meine Kernaufgaben lagen im Projektmanagement und der Entwicklung von Kommunikationsstrategien. Ich bin somit immer auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen Kreativität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Die ganzheitliche Strategieentwicklung ist immer noch eine meiner wichtigsten Aufgaben als Co-Inhaberin der Kreativagentur Kopf & Hand in Wilhelmshaven. Müsste ich mir eine Berufsbezeichnung geben, wäre es die der Konzepterin.
Ich bin Expertin für Branding, Markenbildung und -positionierung, Onlinemarketing und Webdesign und immer darauf aus, für unsere Kund:innen und deren Zielgruppen das bestmögliche und effektivste Design zu entwickeln.

WAS WAR BISLANG DEIN SCHÖNSTER AGD-MOMENT?

Die schönsten Momente in der AGD stehen mir noch bevor, denn bis vor einem Jahr war ich im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit unterschiedlicher Unternehmen und Branchen tätig. Besonders freue ich mich darauf, Dinge aktiv mitzugestalten und ich sehe Momenten im Netzwerk mit diversen Persönlichkeiten entgegen!

 

Was heißt es für Dich, im AGD-Vorstand zu arbeiten?

Die immer wiederkehrende Debatte zwischen Wirtschaftlichkeit und kreativer Freiheit beschäftigt mich als Betriebswirtin (B.A.) und Wirtschaftspsychologin (M.Sc.). Ich möchte sicherstellen, dass Designleistungen auch zukünftig noch wirtschaftlich sind – wir uns also keinen anderen Job suchen müssen. Dazu braucht es Weiterbildungsangebote, individuelle Strategien und explizite Maßnahmen. Ich möchte mich also nicht um bereits festgelegte (Lieblings-)Themen kümmern, sondern mich mit künftig relevant werdenden Aufgaben rundum Betriebswirtschaft und Marketing beschäftigen. Finden wir gemeinsam Lösungen, um diese Hürden zu nehmen, kann sich auch das Image der AGD nach Außen verbessern. Und von einem besseren, eindeutigeren Standing des Verbands profitieren wir als Mitglieder langfristig alle.