»Kontrastprogramm« – Fachtagung und Mitgliederversammlung des Berufsverbands Text und Konzept 

Im Februar erreichte uns eine Nachricht von Robert Botz, dem Vorsitzenden des »Berufsverbands Text und Konzept«. Ob wir Interesse hätten, anlässlich ihrer Fachtagung in Erfurt miteinander zu kooperieren. Auf nach Erfurt, ins Kulturhaus Dacheröden. »Schiller und Goethe gingen in diesem Hause ein und aus«, steht auf einer Plakette am Eingang.

Die illustre Historie, der Erfurter Dom, die Wahlergebnisse in Thüringen, KI – all das kann einschüchtern. Die Tagungs-Teilnehmer:innen stellen sich dem mit Verve entgegen. Sie definieren das Kontrastprogramm. Mit offenem Austausch über die sich verändernden Arbeits-Umstände, Neugier, Impulse für die Arbeit als Selbstständige:r.

Das Ding

Die Kommunikationsstrategin Katharina Zeger startet mit der These: »Der Kunde hat aufgehört zu verstehen, wofür er mich braucht.« Die Auseinandersetzung mit den Effekten von KI will hier wie überall geführt werden; und als Antwort darauf steht im Fokus: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Mit der eigenen Kreativität.

Die auch dazu dienen kann, den geschlechterspezifischen Bias der KI zu überlisten. Zegers stellt sich im Chat als »Das Ding« vor, denn LLM fischt für Frauen spezifische Antworten aus einem »Pool für Frauen«. 

»Königsklasse«, sei es, »sich mit sich selbst zu beschäftigen«, sagt Susanne Neunes in ihrem Vortrag über »Effectuation für Solo-Selbstständige« und bezieht sich auf die Entrepreneurship-Forscherin Saras Sarasvathy. Wir erfahren, welche Haltungen und Handlungen dazu dienen, als Selbstständige ins Ungewisse hineinzuagieren. Ein Aspekt ließe sich umschreiben mit: »Nicht lange fackeln». Das heißt, Allianzen, Kooperationen, Partnerschaften einzufädeln mit denen, die am Start und bereit sind. 

Wir sind bereit. Bislang ist schon vereinbart, dass Designer:innen und Texter:innen, die Mitglied in beiden Verbänden sind – im Texterverband und in der AGD – 20 % Rabatt auf den Jahres-Mitgliedsbeitrag zusteht. Jetzt wollen wir abklopfen, wie wir die Angebote beider Verbände miteinander verknüpfen können. Wir halten euch auf dem Laufenden, was unsere Geschäftsführerin und der Vorstand des Textverbands miteinander vereinbaren werden.

Für den Anfang:

Hallo Texter:innen: Ihr sucht Desgigner:innen in eurer Region, für ein bestimmtes Medium?
Seht nach in der AGD-Designersuche.
Hallo Designer:innen: Ihr sucht Texter:innen? Seht nach in der Texterverband-Suche.
Hallo Kreative aus Thüringen: Kennt ihr das »Mediennetzwerk Thüringen«?

Am Abend sehen wir am einschüchternden Dom eine Demo: »Gegen patriarchale Gewalt«. Am Ende der Tagung wissen wir: »Komplexität lässt sich nicht (nur) mit Wissen lösen«, sondern mit selbstbewussten Kreativen, die sich miteinander verbünden. Und wir haben gelernt, wie sich gebürtige Erfurter:innen nennen: Puffbohnen. Ein Krachmacher-Gemüse, das gut im Erfurter Boden gedeiht und der Stadt Reichtum brachte. Ein Glücksbringer. 

Kommentar hinterlassen