
Webinar: Vertragsrecht 02
29. Oktober - 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Beim ersten Teil der beiden Vertragsrechts-Webinare konnten wir hoffentlich vermitteln, dass schon ein Whats-App-Austauch oder ein freundliches Gespräch mit dem Kunden schon zu einem Vertragsschluss führen kann. Im zweiten Teil schauen wir uns typische Verträge an, die Designer_innen in ihrer täglichen Praxis einsetzen. Von den verschiedenen Vertragstypen hängt ab, welche Verantwortung für die Fertigstellung besteht, wann der Kunde das Honorar bezahlen muss und ob man sich von schwierigen Kunden vorzeitig trennen kann.
Im Webinar erfährst du, …
- wann ein unverbindlicher Dienstvertrag oder ein Werkvertrag vorliegt
- ob ein Kunde deine Arbeit inhaltlich zurückweisen darf, oder du ihn mit seinem gering ausgeprägten Geschmack konfrontieren kannst
- ob eine vorzeitige Trennung von einem unliebsamen Kunden möglich ist
- was du mit deinem Kunden bei der Herausgabe offener Dateien vereinbaren solltest
Du bist richtig im Webinar, wenn du …
- dir Basiswissen zum Vertragsmanagement aneignen willst
- deine Abläufe im Vertragsmanagement verbessern möchtest
- auf eine stabilere, verlässlichere Zusammenarbeit mit deinen Kunden hinarbeitest
Warum jetzt anmelden?
Verträge sind kein lästiges Beiwerk, sondern das Fundament jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Gerade jetzt, wo viele Aufträge komplexer werden und Kunden mehr Sicherheit erwarten, lohnt es sich, dein Wissen aufzufrischen. Mit dem Webinar bekommst du sofort umsetzbare Tipps, die dich in deinem Arbeitsalltag direkt weiterbringen – und deine Projekte auf stabile Füße stellen.
Kurz gesagt: Wer sich mit Verträgen auskennt, arbeitet entspannter, souveräner und erfolgreicher.
Hinweis I: Zur Vorbereitung oder Einstimmung kann ein Blick auf das Webinar »Vertragsrecht 01« hilfreich sein. AGD-Mitglieder finden den Mitschnitt und die Unterlagen hier.
Hinweis II: für alle, die sich wundern mögen; bei diesem Webinar handelt es sich um den kurzfristig möglich gemachten Ersatz für den Online-Workshop »Selbstständig und profitabel – in 3 Schritten zu deinem Zielumsatz«, den die Referentin aus persönlichen Abgründen absagen musste.
Der Referent
Alexander Koch ist Rechtsanwalt und seit 2017 Justiziar der AGD. Er studierte in Berlin Rechtswissenschaften und absolvierte dort das Referendariat. Nach der Ausbildung arbeitete er für eine Medienrechtskanzlei und für einen Bildagenturverband. Bei der AGD-Mitgliederberatung verfolgt er stets das Ziel, Konflikte frühzeitig zu entschärfen, sodass es nicht zum Rechtsstreit kommt.
Teilnahme- und Stornierungsbedingungen
Für AGD-Mitglieder sind die Teilnahme am Live-Event sowie der anschließende Zugang zu den Unterlagen und zum Mitschnitt des Webinars im Mitgliedsbeitrag enthalten. AGD-Mitglieder erhalten Zugriff auf alle Webinare und Aufzeichnungen. Alle anderen investieren 26,– EUR für die Teilnahme am Live-Event, ohne Zugriff auf die dazugehörige Aufzeichnung. Jedoch haben sie als Nicht-Mitglied die Möglichkeit, sich eine Auswahl vergangener Webinare auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen.
Stornierungen sind bis 1 Tag vor dem Webinar kostenlos per Mail an webinare@agd.de möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei späteren Stornierungen und unangekündigter Nicht-Teilnahme das Ticketentgelt nicht erstatten können.
Teilnahme für AGD-Mitglieder
Hier können sich AGD-Mitglieder kostenlos für das Webinar anmelden, wenn sie sich zuvor an der Website mit Login und Passwort angemeldet haben.