
Guten Tag und willkommen zu unserer kurzen Umfrage,
vielen Dank, dass du uns deine Zeit schenkst, um fünf kurze Fragen schnell zu beantworten. So kurz und knackig die Fragen und Antworten sind, so groß kann ihr Impact am Ende sein.
Denn dies ist eine Umfrage des Beirats der Künstlersozialkasse (KSK), die zum Ziel hat, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Künstlersozialkasse (KSK) bei der Umsetzung des Auftrags aus dem Koalitionsvertrag zu unterstützen, die digitale Verwertung von künstlerischen Werken in die Künstlersozialabgabe einzubeziehen. Es geht darum, Daten und Fakten zu sammeln, die helfen können, einen Überblick über die Entgelte von sogenannten UGC-Plattformen an selbstständige Künstler:innen und Publizist:innen zu bekommen. Das heißt, mit deinen Antworten unterstützt du maßgeblich das Bestreben, die großen ausländischen Plattformen an der Finanzierung der Künstlersozialkasse zu beteiligen. Sowohl die Umfrage als auch die Auswertung der Antworten sind vollständig anonym.
Kurz noch zu uns, auf deren Website du gelandet bist: Wir sind die Allianz deutscher Designer (AGD), der Berufsverband selbstständiger Designer:innen aller Disziplinen. Zusammen mit den Partnerverbänden im Beirat sowie darüber hinaus haben wir uns bereit erklärt, die Umfrage ehrenamtlich zu hosten und auszuwerten, weil wir es wichtig finden, YouTube und Co. an der sozialen Absicherung selbstständiger Künstler:innen und Publizist:innen zu beteiligen.
Wichtig: Die Umfrage bezieht sich ausdrücklich auf User Generated Content (UGC), also solchen kreativen Content, den du als selbständige:r Künstler:in oder Publizist:in erstellst und auf den Plattformen teilst.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank fürs Mitmachen. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibe uns gern an umfragen@agd.de.