Urheberrechte beim Bilderwerb

Wie sich beim Regionaltreff in Mainz im März 2018 herausstellte, ist die Beschaffung von Bildern im Designprozess ein wichtiges Thema. Bei der Erstellung von Websites, Broschüren aber auch Handelsprodukten stellen sich viele Designer die Frage, ob sie die gefundenen Bilder verwenden und vor allem ihren Kunden anbieten können. Als Fortsetzung wollen wir auf folgende Fragen genauer eingehen:

  • Wie weit reichen die Urheberrechte des Fotografen an seinen Bildern?
  • Gilt das Gleiche für Infografiken, Stadtpläne oder Illustrationen?
  • Welche Einwilligungen benötige ich von abgebildeten Personen?
  • Was hat sich mit der Einführung der DSGVO verändert?
  • Was muss ich eigentlich bei der Abbildung von Marken, Gebäuden und sonstigen Gegenständen beachten?
  • Klären eigentlich Bildagenturen diese Rechte?
  • Und wer trägt letztendlich das Risiko: der Kunde oder ich?

Referenten

Alexander Koch, Rechtsanwalt und AGD-Justiziar
Sabine Pallaske, bildgerecht.de, MFM-Vorsitzende, Gutachterin

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