„Butter bei die Kunst“ – Ein kultureller Streifzug durch das ehemalige Margarinewerk Berolina in Lichtenberg

Auch in diesem Jahr hat sich die Regionalgruppe der VGSD wieder etwas überlegt, um über die regulären Veranstaltungen hinaus gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Regionalgruppe zu initiieren. Inoffizieller Anlass ist der 6. Geburtstag des VGSD am 26. Juni. Wir freuen uns, uns anschließen zu können!

Mit der Kunstfabrik HB 55, einem in den letzten Jahren entstandenen Zentrum für künstlerische und kunstgewerbliche Werkstätten im ehemaligen Margarinewerk Berolina, haben wir dafür einen spannenden Ort gefunden.
Hier geht’s zur Webseite der HB 55

Frank Arndt, Künstler und Designer mit einem Atelier in der HB 55, führt uns auf dem exklusiv für uns organisierten, etwa 90-minütigen Rundgang durch die historischen Gebäude. Wir besuchen ausgewählte Künstler*innen und Designer*innen in ihren Werkstätten und erhalten einen Einblick in ihre Arbeit.

Für unser leibliches Wohl im Anschluss an die Führung ist ebenfalls gesorgt. Frank Arndt, der u. a. mit seinen Performances schon auf der Food Art Week zu sehen war, wird für uns einen großen Tisch vorbereiten. Gemeinsam mit den Künstler*innen können die begonnenen Gespräche fortgesetzt werden, bei gutem Wetter im Freien, bei schlechtem Wetter in einem der spektakulären Innenräume. Für Essen und Getränke wird eine Umlage je Person erhoben, die im Bereich 7-10 € liegen und vor Ort in bar entrichtet wird. Die Kosten für die Führung trägt die Regionalgruppe Berlin.

Nachoben