Kooperationen erfolgreich gestalten

Die Berliner Regionalgruppe unseres Kooperationspartners, Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD), lädt bei seinem nächsten Stammtisch zu einem interessanten Vortrag ein, der auch für selbstständige Designer spannend sein dürfte, weshalb wir uns freuen, auf diesem Wege darauf aufmerksam zu machen und die Einladung weiterzuleiten:

Gerade für Soloselbständige bietet die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern viele Chancen und eröffnet Möglichkeiten, auch größere Aufträge anzunehmen, die über die eigenen Kapazitäten hinaus gehen. Erst im gemeinsamen Handeln zeigen sich dann die unterschiedlichen Sicht- und Arbeitsweisen, die manchmal schwerer miteinander vereinbar sind als zunächst gedacht. So kann die anfangs erfolgversprechende Kooperation Konfliktpotentiale zu Tage bringen und die gewünschten positiven Effekte in den Hintergrund drängen.

Häufig viel zu spät erfolgt die Auseinandersetzung mit Fragen wie z. B.:

  • Wann endet Netzwerken und wo beginnt Kooperation?
  • Wie erkenne ich – möglichst frühzeitig -, ob der angedachte Kooperationspartner auch zu mir und meiner Arbeitsweise bzw. meinem Wertesystem passt?
  • Was kann ich im Vorfeld tun, um die geplante Kooperation auf ein sicheres Fundament zu stellen?

Co-Regionalsprecherin der VGSD-Regionalgruppe Berlin und Unternehmensberaterin Annette Lang zeigt in ihrem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion auf, wie Kooperationen erfolgreich gestaltet werden können. Selbst langjährig erfahren in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern begleitet sie Menschen im Vorfeld sowie im Verlauf von Kooperationen. Daraus entstanden praxisnahe Erfolgsfaktoren für das Gestalten und Bearbeiten von Aufgaben und Aufträgen in Kooperation mit anderen Selbstständigen (oder Kollegen) und Antworten auf die o. a. Fragestellungen. Mehr Infos zu Annette Langs Arbeit unter: alpecon.de und vernetzt-gehts-weiter.de.

Wir freuen uns auf regen Austausch im neu eröffneten Kiez-Büro von VGSD-Mitglied Björn Budack nahe der „Mall of Berlin“.

Nachoben