Schöne bunte Bilderwelt – Aktuelles zum Bilderwerb

Titelbild Webinar 4-5 Bilderwerb

Schöne bunte Bilderwelt – Aktuelles zum Bilderwerb

Beschreibung

Nach fast zwei Jahren gibt die AGD ein Update zum Bilderwerb. Für Kommunikationsdesigner*innen ist es tägliches Brot, Fotos bei externen Bildanbietern schnell zu erwerben und diese problemfrei dem Kunden anbieten zu können. Wir sind glücklich, für das Webinar wieder Sabine Pallaske, Gutachterin, Betreiberin des Blogs „bildgerecht.de“ und MFM-Vorsitzende, gewinnen zu können.

 

In der kurzen Zeit wollen wir folgende Fragen behandeln:

 

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Microstock- und Macrostock-Fotos? Was ist eine Royalty-Free-Lizenz
  • Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen?
  • Kann ich meinen Kunden sorgenfrei Fotos von Kostenlos-Plattformen wie Unsplash anbieten?
  • Kann ich mit der Urheberrechtsreform nicht Fotos kostenlos auf Social-Media-Plattformen verwenden?
  • Mein Kunde will mit den offenen Dateien auch die bei Bildagenturen erworbenen Foto-Feindateien bekommen. Wie muss ich mich verhalten?
  • Warum muss ich die in die Bilddateien eingebetteten Metadaten erhalten?

 

 

Referenten:

Sabine Pallaske, bildgerecht.de, Gutachterin, MFM-Vorsitzende

Alexander Koch, Rechtsanwalt und AGD-Justiziar

Werbecodes

Achtung: Alle Codes wechseln im Januar.

Für AGD-Mitglieder kostenfrei. Der Werbecode kann hier abgerufen werden. (Bitte anmelden.)

 

Für Designer*innen von designaustria kosten die Webinare 18 EURO. Der Zugangscode ist in der Geschäftsstelle zu erfragen.

 

Für die Mitglieder aus den Verbänden des Deutschen Designtages bieten wir die kostenpflichtigen Webinare ebenfalls für 18 EURO an. Der Werbecode ist bei den jeweiligen Geschäftsstellen zu erfragen.

 

Für alle anderen Teilnehmer gilt der Standardpreis von 26 EURO.

 

Nachoben