Kreative Kicks. Spielerische Werkzeuge für die Ideenfindung

Der Grundkurs für kreatives Arbeiten. Mein Intensiv-Seminar in dem ich vorstelle, was ich über kreatives Arbeiten herausgefunden habe und meine Tools zeige, die ich für meine eigene Ideenfindung und meinen kreativen Austausch mit Kunden entwickelt habe.

Agenda:

1. Einführung: Idea Thinking, Ideensprints und mein Notfallprogramm bei Denkblockaden
2. Braingrids: Die besten Kreativtechniken für den täglichen Einsatz.
3. Orakelei: Kreativität à la Karte
4. Ausklang: Der Pecha Kucha Club

Du bekommst:

Antworten und Inspirationen zum Thema kreatives Arbeiten, z.B.
Wie kann ich unter Zeitdruck und in stressigen Situationen kreativ sein?
Wie leite ich aus einer konkreten Aufgabenstellung ein sinnvolles und effizientes Vorgehen für die Ideenfindung ab?
Wie kann ich alleine und im Team die alten Denkstrukturen aufbrechen, um neue, originelle Ideen zu entwickeln?
Wie motiviere ich andere, kreativer zu denken?
Welche Methoden gibt es, Ideen zu bewerten und auszusortieren?
Wie überzeuge ich die Kunden von meinen Ideen?
Wie schaffe ich mir im Alltag mehr Raum für Kreativität?

Darauf lege ich in meinen Seminaren sehr viel Wert:

Praktische Anwendbarkeit – nicht zu viel Theorie.
Nachhaltiges Lernen durch praktische Elemente.
Spiel, Spaß und gute Unterhaltung – mit echten Gimmicks zum Anfassen, Mitnehmen und Ausprobieren.

Nachoben