Green Webdesign

Titelbild Webinar GreenWebdesign © Christhard Landgraf

Green Webdesign

Beschreibung

Das Internet – von Websites, Streaming, Shopping über Video-Konferenzen bis zu Kryptowährungen – erzeugt einen immens hohen Energiebedarf durch Rechenzentren, Telekommunikationsnetze und Endgeräte-Verbrauch. Digitale Technologien verursachen mittlerweile 4 % der Treibhausgasemissionen (THG), und ihr Energieverbrauch steigt weiter rasant an. Können Designer:innen etwas tun, um dem Trend entgegenzuwirken?

 

Ich denke ja!

 

Im Webinar konzentriere ich mich darum auf Green Webdesign. Dabei gehe ich auf den energetischen, ökologischen Fußabdruck ein – wie er sich zusammen setzt, wie man ihn messen und wie wir Designer:innen ihn verringern können.

 

Weiterhin werde ich erläutern, wie die anderen Beteiligten – Auftraggeber:innen, Programmierer:innen/Coder:innen, Redakteur:innen, Provider/Hoster und nicht zuletzt Nutzer:innen – Einfluss auf den Energieverbrauch einer Website nehmen können.

 

Anhand ausgewählter praktischer Tipps zeige ich, wie dies direkt und sofort, ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann.

 

Referent: Christhard „Otto“ Landgraf

 

Christhard »Otto« Landgraf ist Dipl.-Ing., Berater und Designer und arbeitet als Gestaltender Berater. Er ist in der Arbeits­gruppe »Design und Nach­haltigkeit« der AGD aktiv, war Mitautor der »Charta für nach­haltiges Design« der AGD und seit 2015 offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit. Er ist Referent und Projektmanager von »Design macht: Business«

 

18 Monate nach Beginn der Pandemie haben wir uns dafür entschieden, die Preise für unsere Webinare anzupassen. An unserer solidarischen Haltung ändert das nichts, aber wir – und hoffentlich auch unsere Teilnehmer:innen – fänden es sehr schade, wenn es unsere Webinare nicht mehr gäbe, weil wir sie uns nicht mehr leisten können. Kleiner Tipp: Die Mitschnitte der Webinare der letzten 18 Monate sind weiterhin zum Solidarpreis erhältlich.

Werbecodes

Achtung: Alle Codes wechseln im Januar.

Für AGD-Mitglieder kostenfrei. Der Werbecode kann hier abgerufen werden. (Bitte anmelden.)

 

Für Designer*innen von designaustria kosten die Webinare 18 EURO. Der Zugangscode ist in der Geschäftsstelle zu erfragen.

 

Für die Mitglieder aus den Verbänden des Deutschen Designtages bieten wir die kostenpflichtigen Webinare ebenfalls für 18 EURO an. Der Werbecode ist bei den jeweiligen Geschäftsstellen zu erfragen.

 

Für alle anderen Teilnehmer gilt der Standardpreis von 26 EURO.

 

Nachoben