Altersvorsorge für Designer

Mit der Altersvorsorge kann man nicht früh genug beginnen, weiß der alte Hase aus eigenen Fehlern. Das eine Bein ist die gesetzliche Rente über die KSK, in der wir alle als künstlerisch-publizistisch Tätige pflichversichert sind.

Ein anderes Bein sollte dazukommen. Das könnte über das Versorgungswerk der Presse entstehen. Und über das Presseversorgungwerk erzählt uns der Hamburger Ansprechpartner Marco Schöning alles, was man wissen muss. Wer darf da rein, wie gut ist die Versorgung, was ist zu beachten und all die anderen Fragen wird er erschöpfend beantworten. Nein, eine individuelle Vorsorgeberechnung gibt es nicht. Das sind private Daten, die privat bleiben sollen.

Gerne könnt Ihr uns vorab Fragen schicken zur Vorbereitung: hamburg@agd.de

Wir treffen uns wieder im Klippkroog, aber diesmal ganz auf eigenen Rechnung. Wer was trinken will, der trinkt was, wer was essen will, der isst was.

Nachoben