* : I _ – Geschlechtergerechte Sprache in der AGD?

Manchmal braucht es den konkreten Anlass für das grundsätzliche Nachdenken

 

In unserem Fall war es die Umstellung auf eine neue Software, für die wir neue E-Mail- und Briefvorlagen anlegen sollten. Dabei kamen wir nicht an der Frage vorbei, ob wir auf die geschlechtergerechtere Sprache umstellen sollen und wenn ja, wie. Wir haben uns für die Variante mit dem Doppelpunkt entschieden. Allerdings sind wir uns auch des Umstandes bewusst, dass dieser Sprachgebrauch nicht unumstritten ist.

 

Zwar gab es keine massiven Rückmeldungen oder gar Beschwerden. Trotzdem wollen wir an diesem Abend die Gelegenheit nutzen, mit interessierten Mitgliedern darüber ins Gespräch zu kommen, denn wie wir unsere Gegenüber ansprechen, ist Teil der AGD Corporate Communication und damit nicht ausschließlich ein Fall für die Kolleg:innen in der Geschäftsstelle.

 

 

Hinweis: Diese Gesprächsrunde wird nicht durchgehend moderiert, aber von 17 bis 17.30 Uhr ist Victoria dabei, um Fragen zu beantworten, zu stellen, sich Rückmeldungen abzuholen.

Nachoben