Jede Stimme zählt – Abstimmen bei der Vorstandswahl

Dieses Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Doch anders als die letzten Male können jetzt alle Mitglieder abstimmen – auch wenn sie nicht bei der Mitgliederversammlung sind.

 

Mit dem Tool NemoVote haben wir einen Weg gefunden, dass bei der Abstimmung für die Vorstandswahl sowohl die Stimmen vor Ort zählen, als auch vorher abgegebene Stimmen abwesender Mitglieder. Auf diesem Weg wollen wir euch ermöglichen, Teil des demokratischen Prozesses zu sein, auch wenn ihr nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen könnt. Quasi wie eine Briefwahl nur eben online.

 

Diese Möglichkeit werdet ihr am Tag der Mitgliederversammlung von 8 bis 14 Uhr haben. Das bedeutet leider auch, dass Kandidatinnen und Kandidaten, die sich spontan auf der Mitgliederversammlung aufstellen, keine Stimmen vorab erhalten können. Diesen Nachteil müsst ihr in Kauf nehmen.

 

Im Folgenden könnt ihr lesen, wie das Tool funktioniert, welche möglichkeiten ihr habt und wie ihr teilnehmen könnt.

 

 

Online abstimmen mit Nemovote – der Guide

 

Nemovote ermöglicht es uns, sichere Online-Wahlen und Live-Abstimmungen für unsere Mitgliederversammlung am 24. März 2023 zu gewährleisten. Wir freuen uns, mit Nemovote zu kooperieren und umso mehr auf eure zahlreichen Stimmen.

 

Wie funktionierts?

 

Du hast eine Einladung zu den Abstimmungen der Mitgliederversammlung der Allianz Deutscher Designer bekommen und fragst dich nun, wie das Online-Abstimmen funktioniert? In einem kleinen Guide zu dem Tool Nemovote erklären wir dir alles Nötige:

 

Schritt 1: Folge der Einladung aus deiner Mail, klicke auf den Link und du wirst zum Login weitergeleitet:

 

 

Schritt 2: Melde dich mit deinem Benutzernamen und dem dir zugeteiltem Passwort an. Nun bist du eingeloggt. Ändere bei Bedarf die Sprache der Applikation. Unter „Mein Profil“ hast du die Möglichkeit, dein Passwort zu ändern.

 

Schritt 3:
Im Folgenden siehst du das Abstimmungsmenü von Nemovote.  Am Tag der Mitgliederversammlung wird es jedoch passend in orange und mit AGD-Logo versehen sein. So kannst du sicher sein, bei den richtigen Abstimmungen gelandet zu sein. Das Layout und die Funktionsweise der App bleiben jedoch gleich.

 

 

  • „Meine Abstimmungen“

 

 

 

Hier hast du einen Überblick über die aktuell offenen und geschlossenen Abstimmungen. Du kannst nur Abstimmungen sehen, die einer Wählerliste zugeordnet wurden, in der du Mitglied bist. Im obigen Bild gibt es derzeit keine offenen oder geschlossenen Abstimmungen. Am Tag der AGD-Mitgliederversammlung wird es dort jedoch einige geben.

 

Gibt es mehrere offene Abstimmungen, so siehst du diese in der Liste unter der Registerkarte „Offene Abstimmungen„. Du kannst mit der Abstimmung fortfahren, indem du auf die grüne Abstimmungsschaltfläche klickst. Weiterhin siehst du hier, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit die jeweilige Abstimmung geöffnet wurde.

 

 

  • Status der Abstimmung

 

In der Spalte „Abgestimmt“ kannst du sehen, ob und wie viele Stimmen du bei der jeweiligen Abstimmung bereits abgegeben hast. Das grüne Kontrollkästchen zeigt dir an, dass du alle dir zugewiesenen Stimmrechte für die jeweilige Abstimmung besitzt.

 

 

  • „Abstimmung schließt …“

 

Wenn für eine Abstimmung ein automatischer Schließungszeitpunkt festgelegt wurde, kannst du in dieser Spalte sehen, wann diese Abstimmung automatisch geschlossen wird.

 

 

  • Zugang zu den Ergebnissen

 

Du kannst auf die Ergebnisse zugreifen, indem du auf die grüne Ergebnis-Schaltfläche neben einer Abstimmung klickst.

 

 

Die Ergebnis-Schaltfläche kann dir während einer Abstimmung oder nach einer Abstimmung zur Verfügungen stehen, je nachdem, welche Einstellungen der Administrator für diese Abstimmung vorgenommen hat.

 

 

  • Neue Abstimmung geöffnet

 

Wenn eine neue Abstimmung geöffnet wird, erhalten alle diejenigen, die Mitglieder von Wählerlisten sind, die diese Abstimmung verwenden, eine Popup-Nachricht in der App, die sie darüber informiert, dass eine neue Abstimmung eröffnet wurde. Sie können auf diese Benachrichtigung klicken, um sofort zur Abstimmung zu gelangen. Diese Benachrichtigung verschwindet automatisch nach einer bestimmten Zeit.

 

 

 

 

  • Einreichen einer Stimme

 

Nach einem Klick auf den Abstimmungsbutton in der Abstimmungsübersicht oder in der neuen Abstimmungsaufforderung wirst du auf die Abstimmungsseite weitergeleitet.

 

 

Wenn du bei dieser Abstimmung über mehrere Wählerlisten stimmberechtigt bist, musst du auswählen, mit welcher Wählerliste du gerade abstimmst; dann musst du deine Wahl auswählen.

 

 

Nachdem du deine Wahl getroffen hast, wirst du aufgefordert, deine Wahl zu bestätigen. Wenn du auf „Ja“ klickst, wird die Stimme an den NemoVote-Abstimmungsserver gesendet.

 

 

  • Abstimmungserfolg – Qualitätssicherung

 

 

NemoVote hat ein integriertes Qualitätssicherungssystem, das sicherstellt, dass jede Stimme nur einmal gezählt und danach nicht mehr verändert werden kann. Nachdem deine Stimme im Wahlserver erfasst wurde, sendet der Server dir eine Meldung, dass deine Stimme korrekt erfasst wurde. Du erhälst sofort eine visuelle Bestätigung, dass deine Stimme ordnungsgemäß aufgezeichnet wurde. Wird die Stimme aufgrund einer schlechten Verbindung oder anderer Probleme nicht ordnungsgemäß im Wahlserver aufgezeichnet, erhälst du statt dieser Bestätigung eine Fehlermeldung und musst erneut wählen.

 

 

Von der Seite „Abstimmungserfolg“ aus kannst du zurück zu „Meine Abstimmungen“ gehen und an anderen Abstimmungen teilnehmen. Wenn die Abstimmungsergebnisse für dich während der Abstimmung zugänglich sind (Live-Ergebnisse), kannst du auf eine Schaltfläche klicken und wirst zu der Seite weitergeleitet, auf der du die Live-Ergebnisse der aktuellen Abstimmung sehen kannst.

 

Damit sollte nun alles für den Wahltag Wichtige geklärt sein. Für weitere Informationen zur App besuche die Website unter:

https://nemovote.com/de/knowledge-base

 

Nachoben