Rechentool zur Kranken- und Pflegeversicherung

Foto: VGSD
Foto: VGSD

So viel zahlen Selbstständige und Angestellte im Vergleich

Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD), einer unserer Partner in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigenverbände (BAGSV), hat ein Tool zum Errechnen von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung erstellt. Dies ist Teil seiner Kampagne zur gerechteren Erhebung dieser Beiträge von Selbstständigen. Denn diese müssen, sofern sie nicht zum Beispiel Mitglied der Künstlersozialkasse sind, einkommensunabhängige fixe Beträge zahlen, die insbesondere Selbstständige mit geringeren Einkommen in eine finanzielle Schieflage bringen können.

Wir unterstützen diese Aktion und weisen in dem Zusammenhang auch gern noch einmal auf die dazugehörige Petition des VGSD hin: https://www.vgsd.de/faire-beitraege/

Zum Tool

 

Nachoben