Profit kommt vom Profi

© Andreas Maxbauer

Wie professionelles Design Auftraggebern nutzt

Vortrag unseres Kollegen Andreas Maxbauer am 8.3. in München

Das Wort „Design“ verkommt immer mehr zu einem Allgemeinbegriff für alles Mögliche und löst sich zunehmend von der professionellen Gestaltung. Das betrifft nicht nur die mit „Designerware“ gelabelten Verbrauchsgüter oder die allseits bekannten Naildesign-Studios, sondern auch ernstzunehmende Branchen wie zum Beispiel das Servicedesign. Die unausbleibliche Folge ist die fortschreitende Entprofessionalisierung der für einen Gestalter zentralen Begriffe Design, Designerin, Designer.

Das hat durchaus wirtschaftliche Folge. Denn wenn das Wesen und die Funktion von Design nicht mehr klar erkennbar sind, verschwimmt auch ihr Wert und senkt damit automatisch den Preis für Design-Dienstleistungen.

Dies und die daraus resultierenden Aufgaben sind der Inhalt des neuen AGD-Vortrags „Profit kommt vom Profi – wie professionelles Design Auftraggebern nutzt“. Er wurde erstmalig am 8. März im Rahmen der Munich Creative Business Week MCBW gehalten und war gut besucht.

In dem Vortrag zeigte Andreas Maxbauer auf, was das eigentlich Professionelle, Funktionale und Wertschöpfende eines Designbüros ausmacht. Er sprach anhand vieler Beispiele darüber, wie notwendig es ist, dass Designer, wenn sie ein Projekt bearbeiten, ihren Kunden auch immer darstellen, welchen Nutzen das Designobjekt dem Kunden bringt und mit welchem hochentwickelten Knowhow sie für ihn tätig sind. Denn nur, wenn Auftraggeber den Wert professionellen Wirkens erkennen und selbst erfahren, wird Design weder beliebig noch billig.

 

 

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