Joseph Binder Award 2018 – AGD ruft als Partner zu Wettbewerbseinreichungen auf

Der Joseph Binder Award (JBA) ist der einzige international ausgeschriebene österreichische Designwettbewerb im Bereich Grafikdesign & Illustration. Die AGD unterstützt den Award als Partner und ruft ihre Mitglieder bis 28. Februar 2018 zu Einreichungen auf.

»Farbe und Form sind unzertrennlich«, so lautet das Motto der diesjährigen Ausschreibung und nimmt ein Zitat von Joseph Binder auf.  Der Award wird 2018 zum 14. Mal vom AGD-Parnterverband designaustria durchgeführt.

Der Preis ist nach dem österreichischen Designer Joseph Binder (1898–1972) benannt, der mit seiner eindrucksvollen Formensprache das Grafikdesign in seiner Heimat und später auch in den Vereinigten Staaten revolutionierte. Joseph Binders Grundsatz lautete:

»Im Design hat alles eine Funktion. Design hat die Funktion der Darstellung. Design hat die Funktion der Kommunikation. Design hat die Funktion der Motivierung.«

Die Wettbewerbseinreichung

DesignerInnen, IllustratorInnen, Werbeagenturen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, bis 28. Februar (Early Bird) bzw. 15. April 2018 ihre ab 2016 verwirklichten Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen.

Alle AGD-Mitglieder erhalten zudem 20% Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 115 Euro / für Studenten  Euro 55
Jede weitere Einreichung: 80 Euro / für Studenten Euro 40

–10%  Early Bird auf die Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis 28. Februar 2018!

Die Einreichungen werden in dreizehn Kategorien begutachtet: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Editionsdesign, Verpackungsgestaltung, Screen Design, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction (d.h. auftragsunabhängige Projekte, Studienprojekte und Konzepte). Die besten Arbeiten gewinnen im November 2018 Trophäen sowie Geldpreise, werden in einem Katalog veröffentlicht und in einer Ausstellung im designforum Wien und in weiteren europäischen Städten präsentiert.

Preisverleihung

In allen Kategorien werden Trophäen – das schon legendäre in Glas gegossene Papierknäuel, Sinnbild für den kreativen Gestaltungsprozess – in Gold, Silber und Bronze vergeben. In der Sonderkategorie Design Fiction werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro vergeben. Die feierliche Preisverleihung, Präsentation des Katalogs mit den Siegerarbeiten und die Eröffnung der Ausstellung finden am 8. November 2018 im designforum Wien,  im MuseumsQuartier statt.

 

JBA18 auf Facebook und Twitter

Nachoben