Erneuerbare Innovation

Vortrag ThEEN. Foto: Victoria Ringleb
Vortrag ThEEN. Foto: Victoria Ringleb

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb war am 18. Oktober vom THÜRINGER ERNEUERBARE ENERGIEN NETZWERK (THEEN) eingeladen, über Innovation zu reden.

Nun ist das Verhältnis von Innovation und Kreation von jeher nicht durchgängig spannungsfrei, und was kann man schon als Designervertreterin zu Innovationen in einer Industriebranche sagen? Aber das funktionierte vor den zahlreich erschienenen Ingenieuren und Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen gut. Dabei ging es zugegebenermaßen nicht um die Erörterung der Frage, wieviel ein ordentliches Erscheinungsbild und eine vernünftige Geschäftsausstattung zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen. Das hätte die Anwesenden nicht überzeugt.

Ihnen jedoch eine Idee davon zu vermitteln, wie sie ihr Unternehmen so führen können, dass Innovation und Kreativität den benötigten Spielraum zur Entfaltung bekommen, gelang sehr gut. Wie auch bei anderen Referenten der AGD kamen Ernie und Bert zu Hilfe, Fraktale jedoch auch, um den Naturwissenschaftler im Ingenieur mit auf die Reise zu nehmen.

Nicht zuletzt gab es eine Antwort auf die Frage, was das alles mit Design zu tun hätte. Denn der moderne agile und iterative Innovationsprozess basiert auf nichts anderem als dem modernen Designprozess. Manche nennen es auch Design Thinking.

Der AGD bleibt zu wünschen, dass sie künftig noch viel mehr solcher Gelegenheiten bekommt, über den Wert von Design zu reden. Und dem ThEEN sei gedankt für die Einladung.

Nachoben