Die Zeit der Kreativen ist gekommen

»Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen.«

lautet die Begrüßung auf der Website der Akademie für Potentialentfaltung. Das Zitat von Gehirnforscher und Initiator der Akademie Gerald Hüther beschreibt, worauf es heute ankommt und was in der digitalen Welt schon lange praktiziert wird. Pinterest und Kickstarter sind nur zwei dieser Gemeinschaften, die mich persönlich einladen, ermutigen und inspirieren, über mich hinauszuwachsen.
Ich bin davon überzeugt: Die Zeit der Kreativen ist gekommen und sie beginnen die Gesellschaft zu verändern. Mit viel Neugier, Experimentierfreude und einer großen Portion Empathie stellen sie die in den Köpfen der breiten Masse festgefahrenen Ansichten und Gewohnheiten in Frage. Und das mit großem Erfolg. Agile Arbeitsweisen erobern die Unternehmen. Selbstorganisierte Teams lösen hierarchische Führungsstrukturen ab. Und immer mehr Start-Ups zwingen die großen Konzernen mit ihrer Innovationkraft in die Knie. Die Tage, in denen einer vorne steht und sagt, was zu tun und zu denken ist, sind gezählt.

Die Gemeinschaft im Blick

In diesem Wandel der Gesellschaft etablieren sich auch neue Regeln. Regeln, die aus der Perspektive der Kreativen aufgestellt werden. Sie haben die Gemeinschaft im Blick, nicht nur das Individuum. »Teile«, »Sei dankbar«, »Hilf anderen«, »Frage, wenn Du nicht weiter weißt«, »Lache laut«, »Siehe jede Begegnung als Geschenk« und »Denke an die Anderen, bevor Du an Dich denkst.« sind die neuen »Business-Rules«
Mein Blick auf die neue Gesellschaft ist auch meine Vision für die neue AGD: Aus einem Verband, der sagt, was zu tun und zu denken ist, wird eine Gemeinschaft, die einlädt, ermutigt, inspiriert, und dabei hilft über sich hinauszuwachsen.

Andreas Jacobs, erster Vorstandsvorsitzender der AGD

Nachoben