Crowdworker gesucht!

Wissenschaftler der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) erheben erstmals repräsentative, empirische Daten zu dieser neuen Arbeitsform, die dank Internet möglich wurde.

In einem rund 45-minütigen Interview sollen folgende Leitfragen des Teams um Prof. Dr. Eva Kocher beantwortet werden:

Was?               Welche Aufgaben werden crowdgesourct und dann bearbeitet?
Warum?         Welche Motive und Erwartungen haben die Beteiligten?
Wie?               Wie arbeiten die verschiedenen Akteure zusammen?

Die erfassten Daten werden vollständig anonymisiert. Die AGD wird selbst auch ein Interview geben und sich zu arbeitsorganisatorischen Fragen sowie sozialrechtlichen Auswirkungen dieser neuen Form des Broterwerbs äußern. Anlass, dass man sich an uns gewandt hat, ist die Vielzahl von Portalen, die für kleines Geld meistens vermeintlich, manchmal zufällig wirklich Design anbieten, leider jedoch so tun, als würden sie regelmäßig immer Design anbieten.

Weitere Informationen und einen Ansprechpartner kann man hier finden.

Nachoben