agenda design 3 „Identität“

Unsere Mitglieder sollten sie inzwischen erhalten haben; die neue agenda design ist dieser Tage erschienen. Die dritte Ausgabe befasst sich mit dem Thema IDENTITÄT und seinen vielschichtigen Beziehungen zur Welt des Designs. Annette Geiger geht der Frage nach, wie wir mit den Mitteln der Mode Zugehörigkeit und Abgrenzung zu unseren Mitmenschen ausdefinieren. Florian A. Schmidt legt dar, wie der Anspruch auf Individualität, sowohl von Designern als auch von Auftraggebern, durch die Methode des Crowdsourcings auf eine harte Probe gestellt wird. Das Studio Laucke Siebein setzt sich mit Paradigmenwechseln im Branding und im Berufsbild der Designer auseinander. Und in einer Gegenüberstellung der einflussreichen Bücher Corporate Identity und Uncorporate Identity kommen die Büros Wolff Olins aus London und Metahaven aus Amsterdam zu Wort, und sprechen über die Zukunft der Markenkommunikation sowie die politische Dimension von Erscheinungsbildern.

Das Heft kann versandkostenfrei über unseren Shop bestellt werden. Außerdem freuen wir uns, dass der renommierte Blog Slanted die agenda design in sein Programm aufgenommen hat: http://www.slanted.de/shop.

Nachoben