AGD auf der VG BildKunst MV 2016

Am 2. Juli 2016 findet die diesjährige Mitgliederversammlung der VG BildKunst statt. Die AGD ist vor Ort, um sich für die Interessen der Designer stark zu machen. Daher bitten wir um Eure Stimmübertragung auf uns!

Liebe Kollegen,

in der letzten Woche hat die VG Bild-Kunst die Einladungen zu ihrer Mitgliederversammlung verschickt. Beim Durchlesen der umfangreichen Beilagen stellt man schnell fest, dass bei der VG einiges passiert. Aufgrund von Gesetzesänderungen stehen einige Änderungen bevor. Diese betreffen u. a. Meldeverfahren, Verteilungspläne und Satzung. Daher sind in diesem Jahr zwei Mitgliederversammlungen geplant.

Am 2. Juli 2016 findet die ordentliche Mitgliederversammlung in Bonn statt. Dort werden Entscheidungen bezüglich Meldeverfahren und Verteilungsplänen getroffen. Des Weiteren finden dieses Jahr auch die Wahlen zum Verwaltungsrat der VG statt.

Über die Änderungen im Meldeverfahren und in den Verteilungsplänen werde ich erst nach der Mitgliederversammlung schreiben, denn es ist einfach noch zuviel in der Diskussion. Nur eines vorweg: Die vergangenen Gespräche mit den Kollegen in der VG haben gezeigt, dass man großen Wert auf die Meinung das AGD legt, weil wir – wie so oft – die einzigen Vertreter der Designer sind.

Aus diesem Grund wollen wir – die AGD – wieder einen stimmberechtigten Sitz im Verwaltungsrat haben. Zur Erinnerung: Nach dem Ausscheiden von Lutz Hackenberg vor drei Jahren hatten wir nur einen nichtstimmberechtigten Sitz (Stellvertreter) bekommen.

Da der Verwaltungsrat von den Mitgliedern gewählt wird, bitte ich hiermit alle VG-Mitglieder, ihre Stimme an die AGD zu übertragen. Die Stimmübertragungskarte liegt der Einladung bei und muss fristgerecht an die VG geschickt werden (nicht an die AGD). Je mehr Stimmen wir übertragen bekommen, desto stärker ist unser Auftreten in Bonn. Auch wenn bei der VG ein sehr kolligiales Klima herrscht, geht es darum Präsenz und Stärke zu zeigen.

Wie schon oben geschrieben, wird es dieses Jahr eine zweite Mitgliederversammlung bei der VG geben. Diese wird am Jahresende stattfinden und sich mit den notwendigen Satzungsänderungen beschäftigen. Also wundert euch nicht, wenn ihr eine zweite Einladung im Briefkasten findet. Und auch für diese Mitgliederversammlung gilt: Stimmübertragung an die AGD :-)

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Jan-Peter Wahlmann, AGD-Vorstand

Nachoben