Zum Nutzen der Urheber

Am 4. November 2015 hatten Professor Nikolaus Peifer von der Universität Köln und sein Team zur feierlichen Übergabe ihres Entwurfes zur Neuregelung des Urhebervertragsrechts an Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin geladen. Ein erlesener Kreis der Verfasser und Kommentatoren des sehr urheberfreundlichen Entwurfes wohnte der Übergabe bei. Mit dabei waren AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb und AGD-Anwalt Dr. Urs Verweyen von KVLEGAL, die ebenfalls eine Stellungnahme zum Entwurf verfasst haben.

Inzwischen liegt auch ein Referentenentwurf des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz vor, zu dem wir uns bis Ende des Jahres äußern werden. Die für Designer und ihren Berufsverband relevanten Punkte dabei sind zum einen die geplanten Möglichkeiten, den Anspruch auf angemessene Vergütung gerichtlich zu erstreiten, sowie die Möglichkeiten gemeinsamer Vergütungsregelungen, wie sie im Film- und Fernsehbereich bereits angewendet werden.

Den würdigen Rahmen der Veranstaltung nahm Victoria Ringleb zum Anlass, dem sichtlich erfreuten Professor Peifer den druckfrischen VTV Design zu überreichen.

Nachoben