Zeitungsdesign und Leseforschung

Im Frühjahr 2015 erschien das von unserem Mitglied Norbert Küpper verfasste und gestaltete Buch „Zeitungsdesign und Leseforschung“.

„Zeitungen sind gut etablierte Markenartikel. Sie leben davon, dass sie Zuverlässigkeit und hohe Qualität signalisieren“. Norbert Küpper, von dem dieser Satz stammt, weiß, wovon er spricht: Der renommierte deutsche Zeitungsdesigner, der unter anderem den europäischen Zeitungswettbewerb „European Newspaper Award“ mitbegründete, hat im Lauf seines Berufslebens bisher rund 180 Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland und Europa neu gestaltet. Jetzt hat er ein Buch mit dem Titel „Zeitungsdesign und Leseforschung“ veröffentlicht.

Darin finden sich einleitend mehrere Interviews mit ihm zum Thema, abschließend außerdem Ergebnisse seiner Forschungen zum Thema Leseverhalten, ermittelt mit Blickaufzeichnungsgeräten. Darin kommt er zu Beobachtungen, die zum Teil deutlich von lange in der Branche als unumstößlich geltenden Tatsachen abweichen. Auch wirft er einen kleinen Rückblick auf frühere Neugestaltungen.

Buch 30 Jahre Kuepper Finish 23x32,5 4.2.2015 5.indd

Kern des 200 Seiten starken Bandes im Großformat sind jedoch sechs jeweils umfangreich vorgestellte Projekte aus jüngerer Zeit, an denen Küpper beispielhaft die Herausforderungen und Möglichkeiten eines modernen, funktionsorientierten Zeitungsdesigns unter den Bedingungen des Medienwandels herausarbeitet. Eines dieser Projekte ist das Mindener Tageblatt, dessen in den Jahren 2013 und 2014 hausintern entwickelte umfassende Neustrukturierung und inhaltliche Neugestaltung Küpper mit einem passgenau darauf aufgesetzten Layout begleitete.

Schwerpunkt der Darstellung sind naturgemäß Abbildungen von Zeitungsseiten, immer wieder verbunden mit fachlichen Erläuterungen der redaktionell angestrebten Ziele und der dazu eingesetzten gestalterischen Mittel. Das Buch, schreibt Küpper eingangs unter der Überschrift „Die Zukunft liegt vor uns“, sei für Optimisten gemacht. Es zeige, wie die gedruckte Zeitung derzeit weiterentwickelt werde. Auf die Frage von Zeitungsmachern, was sie ihren Leserinnen und Lesern gedruckt präsentieren sollen und wie diese Inhalte gestalterisch aufbereitet sein sollten, gibt der Band vielfältige Antworten, auch inhaltliche, vor allem aber zahlreiche Beispiele. Er dürfte nicht nur für Art-Direktoren, Layouter und Gestaltungs- und Design-Fachleute interessant sein, sondern für alle, die sich über die Zukunft der gedruckten Zeitung in einer sich verändernden Medienwelt Gedanken machen.

(Christoph Pepper)

Fakten zum Buch

Norbert Küpper: Zeitungsdesign und Leseforschung, Verlag Editorial Design, Meerbusch, 2015. Format 23,0 x 32,5 cm, 200 Seiten, Fadenbindung, Hardcover, ISBN 978-3-00-048574-9, Preis 49,50 Euro, einschließlich Versand. Das Buch kann auch über den AGD-Shop erworben werden.

Wir geben die Rezension mit freundlicher Genehmigung des Mindener Tageblatts – einem Kunden Norbert Küppers – wieder, der Verfasser ist Chefredakteur.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nachoben