Nur noch kurz die Welt retten … mit Design

Unter der Federführung des european centre for creative economy (ecce) wurde 2013 das „Network for Innovations in Culture and Creativity in Europe” (N.I.C.E.) gegründet. Mittlerweile umfasst es 20 Partnerinstitutionen aus 10 verschiedenen europäischen Ländern.

Unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Partnerstädte Bochum, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen, verleiht ecce im Rahmen des Forum d’Avignon Ruhr 2015 zum zweiten Mal den N.I.C.E. Award.

Unter dem Thema des diesjährigen Awards „Solving the World’s Major Challenges – a call for innovations“ werden Projekte, Forschungsvorhaben und politische Maßnahmen aus dem kulturellen und kreativen Sektor gesucht, die innovative Lösungsansätze für Problemlagen anderer Gesellschaftsbereiche bieten. Ein besonderer aber nicht ausschließlicher Fokus liegt dabei auf digitalen Innovationen.

Bewerben können sich: Künstler, Organisationen, Unternehmen, Non-Profit Initiativen und öffentliche Institutionen sowie Forscher und Forschungseinrichtungen aus EU-Mitgliedstaaten oder Beitrittskandidaten.

 Bewerbungsfrist ist der 01. Juli 2015.

Zu gewinnen gibt es Preisgelder in einer Gesamthöhe bis zu 20.000€ sowie eine Präsentation in der N.I.C.E. Wanderausstellung.

Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, wird den Preis am 23. September 2015 in Essen im Rahmen des 4. Forum d’Avignon Ruhr überreichen. Am Vorabend des Forums, am 22. September, wird die N.I.C.E. Ausstellung eröffnet, die alle für den Preis Nominierten präsentiert, die durch eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Charles Landry ausgesucht wurden.

Weitere Informationen zum Call und zum Bewerbungsformular finden Sie auf der N.I.C.E. website.

Nachoben