Wachstumstreiber Design

Die Designwirtschaft wächst fast dreimal so stark wie die Gesamtwirtschaft.

Die Wirtschaftsleistung der Designbranche stieg von 2003 bis 2010 um insgesamt 68 Prozent, während die Gesamtwirtschaft in demselben Zeitraum nur um 24,34 Prozent zunahm. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des Monitoring 2010 der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Auswertungen der AGD.

2010 erzielte die Designwirtschaft bei einem Volumen von rund 18,2 Milliarden Euro und 3,7 Prozent Zuwachs ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Umsatzdynamik. Industriedesigner und Kommunikationsdesigner konnten sogar mit 38 und knapp 27 Prozent überproportional zulegen. Die Designwirtschaft ist damit – neben der Software-/ Games-Industrie – der entscheidende Wachstumsmarkt der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Zahl der Designunternehmen stieg von 2003 bis 2010 um über 52 Prozent. Büros für Industriedesign und Grafikdesign sind von 2009 auf 2010 sogar um 35 beziehungsweise 32 Prozent gewachsen.

Die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in der Designwirtschaft betrug im Vergleichszeitraum 2003 bis 2010 über 8 Prozent, in der Gesamtwirtschaft hingegen nur gut 3 Prozent.

Klare Designstrategie rechnet sich

Diese Entwicklung beruht wesentlich darauf, dass immer mehr Unternehmen den Erfolgsfaktor Design erkennen. So konnten produzierende Unternehmen mit einer klaren Designstrategie im vergangenen Jahr mit 18 Prozent ein mehr als doppelt so starkes Umsatzwachstum erzielen wie der Branchendurchschnitt von 7,4 Prozent. Das ergab eine aktuelle Erhebung des Rates für Formgebung mit dem Schwerpunkt auf kleinen und mittleren Unternehmen.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben