Kreativität aushalten – Psychologie für Designer

Ein Buch, das Designern wertvolle Tipps für die Bewältigung ihres Arbeitsalltags gibt – das wollte Frank Berzbach mit seinem Buch „Kreativität aushalten – Psychologie für Designer“ aus dem Verlag Hermann Schmidt eigentlich leisten. Auf den knapp 200 Seiten klappt das nur bedingt. Wirklich klar wird nicht, worum es geht. Soll es ein umfassender Ratgeber für den Designalltag sein? Ein Psychologiebuch? Geht es um Arbeitsorganisation? Weniger wäre mehr gewesen.

Wer sich beispielsweise in Kapitel zwei „Richtig arbeiten“ alle Themen notiert, die auf den ersten zehn Seiten angerissen werden, bekommt eine beeindruckende Sammlung: Sinn der Arbeit, Bedeutung des Geldes, Arbeitszufriedenheit, Weltwirtschaft, Motivation, Verträge, Kritik, Feedback. Viel Wichtiges und Interessantes wird nur oberflächlich angerissen. Zu all diesen Themen gibt es übrigens hervorragende Literatur, wie dem Anhang zu entnehmen ist.

In der Designbranche wird das Werk differenziert gesehen: Nichts bahnbrechend Neues, aber alte Weisheiten werden wieder in Erinnerung gebracht“ und „Empfehlenswert für Berufseinsteiger, vor allem Freiberufler in kreativen Berufen“ lauten wohlwollendere Urteile, als diese Rezension.

Wenig zu kritisieren gibt es am Layout: Wie bei allen Büchern aus dem Verlag Hermann Schmidt ist der Inhalt wunderbar verpackt. Fadenheftung, abgerundete Ecken – lediglich die farbige Unterlegung der Schlüsselsätze ist nicht jedermanns Sache.

(Susanne Wannags)

Das Buch kann direkt in unserem AGD-Shop bestellt werden.

Frank Berzbach: Kreativität aushalten – Psychologie für Designer. Verlag Hermann Schmidt, 2. Auflage 2011, 192 Seiten, 29,80 Euro, ISBN 978-3-87439-786-5

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben