Co-Opera – Kooperationen mit Leben füllen

Cover "Co-opera"

„Für alle, die durch lustvolle Kooperation Neues erschaffen wollen“, lautet die Widmung des Autors Alexander Schmidt. Sein Buch „Co- Opera“ richtet sich ausdrücklich an Praktiker, die Kooperationen über die Grenzen ihrer eigenen Unternehmung hinaus planen oder initiieren wollen oder möglicherweise schon mitten in der Kooperation stecken und methodische Hilfestellung suchen. Sie alle finden hier wertvolle Unterstützung.

Der Autor schlägt dabei den Bogen von einer Betrachtung der Chancen und Risiken kollaborativen Arbeitens über eine Typologie unterschiedlicher Kooperationsformen – hier insbesondere Unterschied und Wechselwirkung von Kooperationen und Netzwerken – hin zu einem typischen Kooperationsprozess bis zu dessen Weiterentwicklung. Anschließend illustriert er die Mechanismen solcher Kooperationen anhand dreier unterschiedlicher Beispiele aus der Praxis und leitet daraus auf anschauliche Weise die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Kooperationsprozesse ab. Die Beispiele und Erkenntnisse lassen sich gut auf kreative und freiberufliche Kooperationen übertragen.

Alexander Schmidts Basis ist die Erkenntnis, dass man der Gleichzeitigkeit von zunehmender Differenzierung der eigenen Kernkompetenzen (= Spezialisierung) einerseits und der Marktanforderung immer komplexerer Leistungen und Produkte andererseits nur durch das Arbeiten über die Grenzen der eigenen Unternehmung hinaus begegnen kann. Die Lese-Erschwernis zu überwinden, die das Word-Layout des Buchs für Designer bedeuten dürfte, lohnt sich! Denn der Autor ist enthusiastisch genug, vielen eher nüchternen Tatbeständen mit seiner lesenswerten Anleitung zu „lustvollen Kooperationen“ Rechnung zu tragen.

(Victoria Ringleb)

Alexander Schmidt: Co-Opera – Kooperationen mit Leben füllen. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg 2007.

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