AGD Rhein-Main

Unsere Region ist gekennzeichnet von Gegensätzen, welche sich rund um die Metropolregion Frankfurt tummeln. So treffen hier kulturelle Großstädte auf weitläufige und vielfach landwirtschaftlich geprägte Gebiete: Äppler trifft Riesling, Nadelstreifen auf graue Winzerjacke. Aber der Handkäs’ mit Musik ist fast überall zu finden, genauso wie die Lust der Menschen am Leben und vor allem Genießen.
So ist auch der Sitz der beiden Regionalsprecher einmal mit der Großstadt Frankfurt in Hessen und zum anderen dem ländlichen Ingelheim in Rheinland-Pfalz gut gewählt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitglieder in ihren Regionen gerecht zu werden.

IMG_9323

Druckereibesichtigung am 2.2.17

am vergangenen Donnerstag war es soweit und unser erstes Regionaltreffen für 2017 fand in Wöllstein (zwischen Alzey und Bad Kreuznach) statt. Wir trafen uns alle pünktlich (für Designer absolut gewöhnlich) um 16 Uhr in der Druckerei Medinger und bekamen eine kleine Einführung in das Druckgeschäft mit Weinetiketten. Herr Schön führte uns vor, wie Klischees belichtet und ausgewaschen werden, […]

Regionaltreffen Rhein-Main: Futura – Die Schrift

Eine Führung durch die Futura Sonderausstellung im Gutenberg Museum, Mainz Was war und was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Schrift, die bis heute weit verbreitet und bekannt ist? Wir bekommen eine persönliche Führung durch diese Ausstellung. In dieser wird der Entwurfs- und Gestaltungsprozess der einzelnen Buchstaben bis hin zur sukzessiven Publikation der ganzen Schriftfamilie vorgestellt. www.gutenberg-museum.de Get-together Natürlich soll […]

Nachoben