Berlin lebt – Großes Interesse an AGD-Regionaltreff am 17.04.18

Foto: Elke Köpping

Nachdem die Treffen der AGD-Regionalgruppe Berlin über ein Jahr ausgesetzt hatten, lud der Verband in Kooperation mit dem VGSD am 17.04.2018 zu einem Vortragsabend ein. Aus dem Stand heraus kamen über 60 Teilnehmer.

Eingangs stellte ein Vertreter der Kontist Bank, die freundlicherweise die Location und Getränke zur Verfügung gestellt hatte, die Besonderheiten der auf Selbständige ausgerichtete Internetbank vor.

Thema des von AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb und AGD-Justiziar Alexander Koch beigesteuerten Inputs waren die „Gestaltungsräume bei der Designvergütung“. Neben den Möglichkeiten bei den Zahlungsmodalitäten bieten sich Nutzungsrechte als Verhandlungs-Tools an. Die Beteiligung von Designern am Erfolg ihrer Kunden veranschaulichten die Referenten an drei Beispielen.

Die Qualität eines Vortrags bemisst sich an der sich anschließenden Diskussion – und diese war rege.

Auf das immer zu erwartende und durchaus nachvollziehbare Argument, dass einfache Kunden wie der Fleischerbetrieb um die Ecke kein Verständnis fürs Urheberrecht seines Designers hätte, kam die Antwort prompt aus dem Publikum: „Der Fleischermeister mag sich dumm stellen. Wenn man ihm entgegenhält, dass er seine Rezepte auch geheim hält und nicht an jedermann weitergibt, kommt man mit ihm wieder in ein vernünftiges Gespräch.“

Nächste Regionaltreffen/Termine:

Sie wollen den AGD-Newsletter Berlin/Brandenburg erhalten? Hier geht es zum Formular

Nachoben