Regionaltreffen: Qualitative Marktforschung

regionaltreffen_marktforschung

Wir hatten einen sehr informativen Vortrag zum Thema »Qualitative Marktforschung« mit Claudia Kroll und Petra Olbrich, den Inhaberinnen der Agentur Hand aufs Herz.
Neben dem Grundverständnis und den Unterschieden von Quantitativer und Qualitativer Marktforschung haben sie uns viele Beispiele gezeigt, was und wie sie testen. In Gruppen- oder Einzelgesprächen, on- oder offline, für Packaging oder Produktnutzen oder Raumgestaltung – diese Forschung wird in vielen Bereichen immer wichtiger und mehr genutzt.
Natürlich hält auch in dieser Branche die Digitalisierung immer mehr Einzug, und es war interessant zu hören, wie in Communities miteinander und gegenseitig getestet wird.
Unerwartet wurde wir eingeladen, uns anhand von zwei vorhandenen Deos, Königreiche zu erfinden und zu erzählen, in welchem wir warum leben wollen würden. Allein die Betrachtung des Packungdesigns war in unserer, leider kleinen Runde, sehr unterschiedlich, sodass man sich gut vorstellen kann, dass Marktforschung mit den richtigen Fragen von Hand aufs Herz wichtig ist.
Lieben Dank an Claudia Kroll und Petra Olbrich und alle anwesenden AGDler.

Nachoben