Erstes Treffen der AGD-Regionalgruppe Bremen 2016

Am 19. Januar 2016 hatten wir das erste Treffen der AGD-Regionalgruppe Bremen im neuen Jahr. Turnusgemäß standen Berichte, Neuwahlen, Jahresplanung und kollegialer Austausch auf der Tagesordnung.

Lohnender Rückblick auf 2015

2015 war wieder viel los bei uns in der Regionalgruppe. Wir hatten 11 Regionaltermine mit Teilnehmerzahlen zwischen 3 und 18 veranstaltet: Universum-Science-Center, Klub Dialog, Objectified, Haus am Walde, Vortrag „Wir müssen reden“, Protonet – Cloudservice, Sommerausflug nach Radis, Atelierbesuch, Lilie, Ganztagsworkshop Street Photography und Weihnachtstreffen. Hinzu kamen die AGD Termine Regionalsprechertreffen, Mitgliederversammlung und Jahrestagung.
Ein reger Austausch, für alle war was dabei.
Weiter haben einige aus unserer Gruppe an Veranstaltungen teilgenommen, wie InDesign User Group Hamburg und Hannover, AGD Regionalgruppe Hannover, Fotomarathon Bremen, Kultur- und Kreativwirtschaft in Bremen.
Sicher habe ich noch was vergessen, aber es wird deutlich: wir sind ganz schön aktiv gewesen. Und es hat Spaß gemacht.
Als Regionalsprecher haben wir noch an diversen Foren und Umfragen teilgenommen, die das Qualitätsmanagement in der AGD voranbringen werden.
Und last but not least, unser Projekt „Du lenkst da ab“ läuft immer noch. Wer mehr wissen will, gebe gerne Bescheid.

Die Berichte zu den vergangenen Regionaltreffen findet Ihr hier:
https://agd.de/regional/bremen

Bei unseren Einladungen sprechen wir 51 Mitglieder in der Region an, Mitglieder, die weiter weg wohnen, aber interessiert sind und Nicht-Mitglieder, die sich für unseren Newsletter eingetragen haben. Insgesamt besteht unser Verteiler aus 130 Personen. Im Verlauf des Jahres haben wir 24 Regionalbriefe verschickt.

Interessanter Ausblick auf 2016

Weiter berichteten wir auch über die bundesweiten AGD-Aktivitäten. Z.B. wird die Jahrestagung und die Mitgliederversammlung 2016 in Berlin stattfinden (1. bis 4.6.16), parallel zur Berlin Design Week 2016. Die neue Kommunikationsstruktur wurde noch mal besprochen, ebenso wie der neue VTV, die Mitgliederzeitschrift, der Thinktank 2030 u.a.

In 2016 feiert die AGD ihr vierzigstes Bestehen. Hier werden noch Vorschläge gesucht.
Weiter bittet die AGD um Aktivität bei den Statements „Ich bin Mitglied, weil“, den Beispielkalkulationen, der Gruppennutzung online und bei der Vervollständigung der eigenen Profile und Portfolios auf agd.de.

Gute Wahl getroffen

Nun standen Neuwahlen an.
Anne Pralle stand nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung. Wir bedankten uns herzlich und verabschiedeten sie aus dem Amt mit vielen kleinen und größeren Geschenken, auch von nicht anwesenden Mitgliedern. Wir sind traurig, dass sie nicht mehr weitermacht, aber wir freuen uns, dass sie uns als aktives und kreatives Gruppenmitglied erhalten bleibt. Sie stellt uns auch weiterhin einen Raum für unsere Abende zur Verfügung. Was für eine Arbeitserleichterung!
Herzlichen Dank, Anne.

Nun folgten die Neuwahlen. Enno Kunze arbeitete ja schon länger in der Planung mit. Er stellte sich neu zur Wahl. Harald Wanetschka kandidierte erneut.
Die Wahlen erfolgten einstimmig. Enno Kunze ist nun Regionalsprecher, Harald Wanetschka sein Stellvertreter.

Programm und Termine

Wir haben uns geeinigt, uns weiterhin dienstags und mittwochs zu treffen.  Hier die weiteren Termine, zu denen es noch konkrete Einladungen geben wird.

regional

Mittwoch, 24.02.2016, Nachhaltigkeit – Christhard Otto Landgraf (aus Berlin), Ort: Artworxx
Dienstag, 15.03.2016, 19.00 Uhr, Gerhard Bunke . Fernsehgrafik in der DDR, Vorbereitung MV, Ort: Artworxx
Mittwoch, 27.04.2016, 19.00 Uhr, Der neue VTV ist da – informeller Austausch, Ort: Artworxx
Mittwoch, 25.05.2016, 19.00 Uhr, Kneipentermin

bundesweit

Mittwoch, 01.06.2016, Großgruppenveranstaltung zur Weiterentwicklung des Leitbildes und möglicherweise auch noch andere Veranstaltungen, Ort: Berlin
Donnerstag, 02.06.2016, AGD Mitgliederversammlung, Ort: Berlin
Freitag, 03.06.2016, Jahrestagung – Workshoptag (2015: sich selbst gegenüber; 2016: der Gruppe gegenüber; 2017: dem großen Ganzen gegenüber), Ort: Berlin
Samstag, 04.06.2016, Jahrestagung – Thementag mit Vorträgen „Design und Grenzen“, Ort: Berlin

regional

Mittwoch, 15.06.2016, 19.00 Uhr, Kneipentermin, Nachlese MV und Jahrestagung
Dienstag, 26.10.2016, 19.00 Uhr, Preiswert und Preis Wert, AGD Vortrag, Ort: Artworxx
https://agd.de/termine/preiswert-und-preis-wert-designer-und-ihre-verguetungen_26-10-2016

Vorschläge für Kneipentreffen: 7things, noon, Leos

Weitere Vorschläge für Veranstaltungen:

https://agd.de/termine/aus-erfahrung-gut-designerinnen-und-designer-ueber-45_20-11-2015

Bericht: Harald Wanetschka

AGD-2016-01-a

 

AGD-2016-01-b

 

AGD-2016-01-c

 

AGD-2016-01-d

 

AGD-2016-01-e

Nachoben