Die neuen Knick-Codes Origami-Falttechniken für Design, Forschung und Industrie

Dortmund, 17.3.2016 – Mehr als 20 Gäste hatten diesmal den Weg in die Räumlichkeiten von »the black frame« gefunden und erlebten einen dynamischen Vortrag von Kristina Wißling.

Die Diplom Designerin ist spezialisiert auf Falttechniken und deren Einsatz bei Events und Messen, in Kunst und Industrie. Nach einem historischen Überblick von den Anfängen des klassischen Origami in Japan über Faltenwurf in europäischer Renaissance-Mode bis hin zu technischen Anwendungen in der Raumfahrt – wo riesige Sonnenkollektoren platz- und gewichtssparend in die Umlaufbahn gebracht werden müssen – überraschte sie das Publikum mit einer kleinen Aufgabe. Faszinierend wie wir mit wenigen Faltungen und einem einzigen Scherenschnitt plötzlich alle einen Stern in der Hand hielten.

Aber auch komplexere Beispiele die zum handgreiflichen Bestaunen die Runde machten unterstrichen die Optionen von angewandtem »Origami« – bis hin zu Stadtplänen die in kleinste Hosentaschen passen, entfaltet aber fast DIN A2 groß sind.

Atemberaubend auch die Vorstellung einer Aktion für das militärhistorische Museum Dresden: ein Panzer in Originalgröße aus Papier gefaltet. Hier versagten aber die platzsparenden Optionen der Falttechnik und wir mussten uns mit einer Fotopräsentation begnügen :-).

Einige Anekdoten führten zu intensiver Redebeteiligung des Publikums und so war die Zeit am Ende mal wieder viel zu schnell vorbei.

Nachoben