Wir müssen reden – Kundenkommunikation für Designer

Am 27. April 2015 hielt AGD-Mitarbeiter Andreas Maxbauer in der Kunstschule Alsterdamm vor circa fünfzig Designerinnen und Designern einen Vortrag zur Kundenkommunikation: „Wir müssen reden“.

Es ging darum, Kommunikationsstile und -verhaltensweisen zu erkennen und für sich zu nutzen – sowohl die eigenen als auch die seiner Kunden.

Jede Branche, jede berufliche Position hat im Vokabular, im Sprach- und Kleidungsstil sowie in den Umgangsformen ihren eigenen Kommunikationsstil. Das macht das Zusammenwirken von Designern mit ihren Kunden oder Lieferanten nicht einfacher: Viele Missverständnisse und Pannen lassen sich auf unterschiedlich „sozialisierte“ Arten des Umgangs zurückführen.

Der Vortrag des gestandenen Designers öffnete den Teilnehmern Augen und Ohren für die „andere Seite“, und zeigte ihnen die Sichtweisen von Kaufleuten und Spezialisten auf unsere Arbeit. Weitere Themen waren die Pflege von Kundenbeziehungen und Tipps für das Verhalten in Konfliktfällen. Dabei wurden auch zeitgemäße Umgangsformen in modernen Kommunikationsmedien behandelt.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben