Von der Straße holen

Die meisten uns bekannten Bild-Ikonen stammen aus dem Genre der Straßenfotografie: Meistens zeigen die Fotos Menschen im Dialog oder in eigenwilligen Situationen agierend. Oder durch ihre Gestik und Mimik über sich, ihr Umfeld und ihre Zeit erzählend. Kurz, Straßenfotos machen uns neugierig, regen uns zum Nachdenken oder spontanen Lächeln an. Viele Straßenfotografen haben zu beträchtlichem Ruhm* gebracht, ihnen werden große Ausstellungen gewidmet.

Andreas Maxbauer, Grafikdesigner und AGD-Mitarbeiter, ist mit Leib, Seele und Kamera auf der Straße unterwegs, und berichtete uns am 19.3. über die Straßenfotografie. Er gab uns Einblick in eine wachsende Szene, stellte vier Protagonisten sowie ein paar Communities vor, er gab eine Menge Tipps und brachte Literatur mit. Da Straßenfotografie immer auch mit einem Blick auf juristische Begrenzungen gesehen wird, skizzierte Andreas Maxbauer den rechtlichen Rahmen ebenfalls.

Zur Einstimmung die Werke von zwei Lieblingsfotografen: Vivian Maier und Martin Parr bzw. ein sehr guter Übersichts-Blog mit vielen Fotografen und reichlich Tipps.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben