Regionaltreffen Bremen am 23.06.2015

Das Regionaltreffen der Region Bremen stand unter dem Zeichen: Datenschutz, Datensicherung, Cloud, Projektmanagement. Enno hatte den Kontakt zur Firma Protonet organisiert und führte uns umfassend in die Hard- und Software ein. Besonders hilfreich waren seine Erfahrungen aus der Praxis, die Pros und Cons gut deutlich machen konnten.

Das Hamburger StartUp Protonet stellte uns eine ziemlich praktische Lösung vor, welche es uns ermöglicht Projektdaten nicht über das ganze Internet verteilen zu müssen. WeTransfer, Dropbox und Projektmanagement in der Cloud gehören so der Vergangenheit an und Eure Daten gehören wieder Euch.

Protonet entwickelt, produziert und vertreibt komfortable Produktivitätslösungen für Werbe-, Foto-, PR- und Kreativagenturen sowie Selbstständige in der Agenturbranche. Dabei verbinden sich Hard- und Software zu den besonders einfach bedienbaren Lösungen MAYA, CARLITA und CARLA. Sie sind viel mehr als nur ein Server: Für eine reibungslose Kommunikation und Kollaboration sowie optimales Dateimanagement sorgt das intuitive Betriebssystem SOUL. Die webbasierte Lösung ermöglicht den Nutzern den Komfort eines eigenen sozialen Netzwerks bei voller Datenhoheit – quasi eine persönliche Cloud.

2015-06-23 ProtonetZwei Mitarbeiter von Protonen schalteten sich per Videotelefonie zu und beantworteten direkt anstehende Fragen.

Einzigartiger Kern der Lösung ist immer das vorinstallierte Betriebssystem SOUL für Kommunikation, Kollaboration und Datenaustausch: Teammitglieder, externe Mitarbeiter und Kunden können dank des intuitiven Betriebssystems SOUL unkompliziert miteinander kommunizieren und problemlos Daten austauschen. Anwender nutzen dabei den Komfort einer produktivitätssteigernden Kollaborationsplattform in ihrer eigenen Cloud über Unternehmensgrenzen hinaus, behalten aber im Gegensatz zu den rechenzentrumsbasierten Cloud-Varianten die komplette Hoheit über ihre Daten.

Protonet

Im Anschluss ergab sich eine Diskussion zur aktuellen Debatte zum Thema Datenhoheit und Datenschutz.
Der Erfahrungsaustausch war sehr anregend.. Unter allen Teilnehmern verloste Protonet eine vierwöchige Teststellung seiner persönlichen Cloud-Lösung „Maya“.
Der informative Abend fand seinen Ausklang im Schlachthof. Sicherlich der erste Abend dort, bei dem eine Maya auf dem Tisch stand…

Vielen Dank an Enno für die tolle Vorbereitung des Abends!

PS: Weder die AGD noch unsere Mitglieder möchten für Protonet werben, wir bekommen auch keine Provision oder ähnliches.

Nachoben