Wie sag’ ich’s meinem Kunden…? – Tagesseminar von Marianne Lotz

Dieser Vortrag hat in der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik in Freiburg stattgefunden. In einer netten Runde hatten wir einen dynamischen Abend mit Reflexionen und lebendigen Austausch erlebt.

Ein Diamant, der durch den fachmännischen Schliff erst richtig zum Glänzen kommt.

Dieser Satz hat mich am meisten beeindruckt im Zusammenhang dieser Fragen:
Was wünscht dich der Kunde? Wie gewinne ich gegenseitiges Vertrauen? Wer macht das Briefing und wer erkennt Bedürfnisse? Wie formuliere ich Kritik und entwickele positive Visionen? Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden erfolgreich und dauerhaft? Wie betreue ich erfolgreich und dauerhaft bestehende Kunden?

„„Wie sag‘ ich’s meinem Kunden…?“ lautete das Motto des Tagesseminars von Marianne Lotz am Freitag, den 14. März in Freiburg.
Für mich war es spannend und überraschend zugleich aus verschiedenen Perspektiven ein Beratungsgespräch zu betrachten.
Speziell das umgedrehte Rollenspiel: ich war z.B. Kunde und sollte von einem Grafiker beraten werden und vom Handlungsbedarf seines Design-Service für mein Unternehmen überzeugt zu werden.
Dies hat mir noch einmal besonders deutlich gemacht, wie wichtig es ist, „richtig“ angesprochen zu werden. Es ist nicht überzeugend, wenn jemand unbedingt überzeugen will. Viel beeindruckender ist es, nach den eigenen Bedürfnissen befragt zu werden, das Gefühl zu erhalten, das der Designer auch mich, die Unternehmensidee und die Bedürfnisse am Markt an sich erkennt, wirklich versteht und das Interesse dafür deutlich zeigt. Darüber hinaus ist es überaus interessant in eine positive Zukunft geführt zu werden, d.h. Visionen zu erhalten. Denn wer möchte nicht vom Gegenüber im Hier und Jetzt wertgeschätzt aber auch insbesondere in der Zukunft erfolgreich bleiben?

Der Kunde ist wie ein wertvoller Diamant, der durch den fachmännischen Schliff des versierten Designers richtig zum Glänzen kommt aber auch stets gepflegt und gehegt werden will, damit er auch morgen noch brillant funkelt.

Als Designer können wir hier unserem Kunden diese Wertschätzung gerne zeigen, um sein Unternehmen dauerhaft mit unserem Können zu verbinden aber auch unseren nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das würde mich in der Rolle des Kunden wirklich überzeugen.

Danke, Marianne Lotz, für Dein inspirierendes Seminar!

Nachoben