Rechtlicher Schutz von kreativen Leistungen

Bei unserem gestrigen Regionaltreffen hatten wir – ähnlich Tangram – nach geduldigem Stühle und Tische rücken unsere Sitzordnung gefunden. 20 Designer aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Schmuckgestaltung und Kunst lauschten interessiert dem Vortrag unseres Referenten Herrn Rechtsanwalt Marcus Remmele zum Thema „Rechtlicher Schutz von kreativen Leistungen“.

Erläutert uns diskutiert wurden Fragen zu:

  • Eigentum an Sachen – geistige Leistungen
  • verschiedene Schutzrechte
  • wichtige Schutzrechte im Überblick

Fundiertes Wissen aus unseren Reihen, bereicherten die Ausführungen zu einigen Fallbeispielen. So hatten wir , wenn auch nicht immer – oder auch gerade weil – nicht alles der Reihe nach ging, einen lebendigen Austausch zum Thema, den wir nach 1,5 Std. Impulsvortrag ,-) ! einen Stock tiefer im Cafe im Forum 3 rege fortsetzten.

Vielen Dank noch mal an Herr Marcus Remmele für seine interessanten Ausführungen. Hier zusammengefasst, in Kürze die Statements der Kollegen: „super“, „prima“, „passt!“, „sehr guter Vortrag“, „aufschlußreich und informativ“

Danke auch an alle für Euer Einbringen und interessanten Beiträge, sowie die Spenden zur Raummiete, die wir ans Forum 3 weitergeben konnten.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im Dezember! Das Thema wird noch bekannt gegeben. Einfach schon vormerken – wie immer am 2. Dienstag im Monat.

Bis dahin wünsche ich uns allen eine gute Designerzeit– vielleicht sieht man sich auch in Essen beim IDD Kongress?

Herzliche Grüße
Katja Schlüter

Nachoben