Leben mit, für und von Illustration

Foto des Vortrags

Wieder einmal konnten wir uns am 20. März über einen gut gefüllten Vortragsraum freuen. Neben den Stammgästen begrüßten wir zahlreiche Gäste, die das Interesse am Thema zu uns geführt hat.

Dies stand diesmal unter eher künstlerischen Aspekten – der gebürtige Sauerländer Dietmar Krüger ist Comiczeichner und Illustrator.

Er lebt und arbeitet in Münster. Und ist bereits seit 1990 erfolgreich für Buchverlage wie Ravensburger, Bastei, Schneider, Breitschopf-Verlag (Wien) oder G & G (Wien) für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher als Illustrator tätig. Für Werbefilme entwirft er Layout, Storyboards und Zeichnungen – ebenso wie Spiele für diverse Spieleverlage.

In seinem Vortrag erzählte er seine Geschichte und gab Einblicke in seinen beruflichen Werdegang von der ersten Akquisition bis hin zum etablierten Auftragskünstler. Wie er an Aufträge von Zeitschriften wie Focus, Max, Men‘s Health, GQ, FHM, Cinema oder Bild kam und wie die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Unternehmen läuft stellte Dietmar Krüger unterhaltsam und immer mit einem Augenzwinkern da. Der ein oder andere Tipp wurde vom Publikum begierig aufgenommen.

Mit Herzblut arbeitet Dietmar Krüger immer wieder im Comic-Bereich. Für Verlage wie Fan Pro oder Pabel Moewig zeichnet er Helden wie Perry Rhodan oder Atlan. Auch weltbekannte Figuren wie Lucky Luke bekam er unter seinen Bleistift. Sein Zeichenstil reicht von funny bis fantastic von realistisch bis schräg.

Anhand seines eigenen Projektes – dem Münster-Krimi-Comic „Kim Luna“– gewährte er uns auch einen Einblick in seine Arbeitsweise, vom Schreiben der Story bis zur Umsetzung mit analogen und digitalen Werkzeugen. Seine vielfältigen Illustrationstechniken präsentierte er anhand einiger Originale.

In der anschließenden Diskussion stand neben handwerklichen Fragen auch die Selbstvermarktung des Illustrators im Zentrum des Interesses.

Fotos: Annette Liese

Mehr über Dietmar Krüger gibt’s unter:

www.kim-luna.de
https://www.facebook.com/pages/Dietmar-Kr%25C3%25BCger-Illustrator-Comic/539700432774361
https://www.facebook.com/pages/Kim-Luna-Comic/338043519571711
http://www.dasauge.de/-kim-luna/

Nachoben