Druckereibesichtigung

Bei Langebartels & Jürgens trafen sich vormittags um 10:30 Uhr ca. 16 ausgeschlafene Designer, die von dem freundlichen Vertriebsleiter Herrn Wolfram Stier Schritt für Schritt durch den großzügigen, modernen Betrieb geführt wurden.
Es wurden ausführlich Beispiele der Produktpalette und Arbeitsvorgänge gezeigt. Eines der Spezialgebiete sind Verpackungen – so zum Beispiel der größte Kunde, für den in der entsprechend eingerichteten Maschinen-Straße „mal eben“ im 16.000 p.Std. -Takt die vorher gestanzten und genuteten Druckbögen zu Faltschachteln für die American-Spirit-Zigaretten zusammengeklappt werden.

Interessant auch, wie intensiv teilweise der Musterbau-Experte am CAD an der Entwicklung neuer Faltsysteme für Spezial-Packungen zeichnet und rendert, bis es irgendwann perfekt ist.
Später gab es Gebäck und Getränke, und es war Zeit für Fragen von Seiten der AGDler. Besonderes Interesse gilt natürlich immer dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
So erfuhren wir (u.a.) von ihm, dass Recycling-Papier nicht immer das Beste wäre, wenn der Abfall bei der Herstellung bei 30% läge. Einen Baum zu „ernten“ (der nachwächst) wäre in manchen Fällen „klimaneutraler“.
Oder dass Farben zwar schon weniger Mineralöl als früher enthalten, aber natürlich gänzlich OHNE nicht funktionieren …

Ach ja. Auf alle Fälle gelungenes Treffen mal wieder.
Schönen Dank auch an Rainer Klute, der den Kontakt hergestellt hat!

Nachoben