Architek-Tour

Foto der Tour

Das Wetter war uns wohlgesonnen, als wir als Truppe von 8 Radlern auf den Weg zu unseren 3 Projekten starteten.
Nicht nur ein schöner, sonniger Ausflug, sondern auch ein intensiver Nachmittag, der erst um 18 Uhr in Ottensen endete – mit reichlich Input in unseren Köpfen.

Gerade der Begriff „nutzerorientierte Architektur“ brachte während unserer Kaffeepause bei unserer 2. Station im Wohnprojekt ehemalige Grundschule Chemnitzstraße angeregte Diskussionen in Gang (danke für die nette Betreuung, Sven Liebrecht!).
Es ging um eigene Erfahrungen mit Immobilien, die Absichten der Bauhaus-Architekten und natürlich die Parallelen zum Berufsfeld Design. Aber auch das Entdecken und Verstehen neuer Details in unserer teilweise unmittelbaren Umgebung hat großen Spaß gemacht.
Keiner hätte z.B. geahnt, das der ungewöhnlich längliche Kinderhort Stenvort auf einem ehemaligen Röhrenbunker liegt.
Begriffe wie „Straßenbegleitgrün“ und „Anhandgabe“ sowie „Investorenarchitektur“ und „soziales Design“ waren ebenfalls interessant und für Einige neu.

Fazit: Ein toller Einblick, der Lust auf weitere Exkursionen macht. Einen großen Dank an Ulrich Thormann!

Nachoben