AGD Mitgliederversammlung und Jahrestagung in Dresden Hellerau

Foto der Versammlung

Vom 20. -22.März 2014 fand erstmalig die Mitgliederversammlung mit der Jahrestagung in Dresden Hellerau statt.
Eine halbe Stunde von der Dresdener Altstadt entfernt, liegt das idyllische Hellerau – das Gebäudeensemble, in dem die Tagung statt fand, ist umgeben von Wald. Die Räumlichkeiten sind dort sehr schön. Bei bestem Frühlingswetter konnte man die Pausen im Hof genießen.

Am ersten Tag wurde u. a. bei der Mitgliederversammlung der Vorstand, der sich aufstellen ließ, gewählt. Die MV ging länger als geplant, so dass die Pecha Kucha Nacht auf den nächsten Abend verschoben wurde. Es wurde in dem Rahmen der MV auch noch mal das Projekt „Design macht: Schule“ versucht näher zu bringen. Das Projekt wird jedoch auf ein weiteres Jahr ausgedehnt und dann abschließend präsentiert.

An den nächsten 2 Tagen gab es dann reichlich Vorträge und Workshops zum Thema Social Media, Webinare, die Cloud, Crowdfunding etc.. Susanne Firmenich beeindruckte, weil sie als Designerin und Illustratorin ihr Handwerk auf vielen Social Media Kanälen erfolgreich kommuniziert.

Weitere Fotoeindrücke und ein Rückblick zur Tagung gibt es unter https://storify.com/AGD/act-up-to-byte-agdjt14. Ganz im Sinne des Tagungsthemas sind hier Twitter-Beiträge der Teilnehmer eingepflegt.

Am Freitag Abend gab es wieder bei gutem Essen Livemusik des NoteDirectorClubs, der dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen, mit stets veränderter Besetzung, hatte. Die Tagung war schwächer besucht als die Jahre zuvor. Ob das an der neuen Location, den neuen Preisen der Veranstaltung oder aber dem sehr Internet-fokussiertem Thema act-up-to-byte lag, wird vielleicht ein Feedback zeigen.

Nächstes Jahr wird die Veranstaltung mit neuem Thema wieder in Dresden-Hellerau statt finden. Es lohnt sich, gleich noch einen Tag für Dresden City mit dran zu hängen.

Nachoben