Mappen-Schau | Kollegen stellen ihre Arbeiten vor

Foto des Treffens

Zum letzten Regionaltreffen kamen Designer aus verschiedenen Bereichen wie Fotojournalismus, PR, Text, Illustration, Textildesign, Verpackungsdesign, Architektur und Grafikdesign.

Alle hatten Arbeiten mitgebracht und die Zeit reichte wieder einmal nicht aus. Bis nach Mitternacht stellten sich die Kollegen mit einigen ihrer Projekte vor. Es waren sehr unterschiedliche Arbeiten dabei und es war interessant, die Geschichten dazu zu hören.
Bei kleinen Häppchen und Kaltgetränken ließen wir es uns gut gehen und haben beschlossen, dieses noch einmal fortzuführen.

Vor allem haben wir auch Gäste aus dem Harz und sogar aus Karlsruhe dabei gehabt. Sabine hatte uns ein Herzensprojekt vorgestellt, dass ursprünglich die Stadt Seesen (Harz) beauftragt hatte und mit viel mehr Einsatz bis ins kleinste Detail ausgeführt wurde. Da sie neben ihrer Tätigkeit als Grafikerin auch Architektin ist, rekonstruierte sie eine Synagoge, den „Jacobstempel“, der zum Prototyp für den modernen Synagogenbau des 19. Jahrhunderts wurde und sogar eine Orgel besaß.

Die neu erschaffenen Bilder wirkten so realistisch wie aktuelle Fotos. Doch tatsächlich gab es als Vorlage für diese Rekonstruktion nur 2 Archivfotos, die den einstigen Tempel zeigen, bevor er damals zerstört wurde.
Ein tolles Projekt und ein Anlass, auch mal den Harz wieder zu besuchen. Mit Schlitten im Gepäck wäre es einen Januarausflug allemal wert. Vielleicht findet das Regionaltreffen im Neuen Jahr ja dort statt …

Nachoben