Designer fragen – der App-Experte antwortet

Foto des Vortrags

Der erste Lange Donnerstag in 2013 war äußerst kommunikativ: Dipl.-Ing. Tobias Diestelkamp war angetreten, mit seiner langjährigen Erfahrung, uns die Welt der Apps näherzubringen.
Seit über 15 Jahren ist der App-Experte mit der Planung und Konzeption von Bedienoberflächen der mobilen Kommunikation beschäftigt und Geschäftsführer seiner Firma »AppPlusMobile: Das App-Systemhaus für mobile IT« in Dortmund.

In seinem Vortrag gab er einen Überblick über den aktuellen Stand der App-Entwicklung- und -Vermarktung und behandelte grundlegende Fragen wie: Web-App oder native App, Geschäftsmodelle, App-Design, App oder komplexe Software.

Seine These ist:
„Der Desktop-PC/-Mac ist ein Auslaufmodell und wird nur in Nischenbereichen (High-End-Anwendungen) überleben, der überwiegende Teil sowohl geschäftlicher wie privater Computer-Nutzung wird auf mobilen Geräten stattfinden.“

Schon während des Vortrages bot sich wiederholt Anlass für Fragen, die nicht nur sachkundig beantwortet wurden, sondern auch gleich Gelegenheit für Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern brachten.
Spätestens als Tobias Diestelkamp Live-Beispiele von Apps vorführte, wurde aus einem Frontalvortrag ein Frage- und Antwortspiel, das dem Referenten in seiner Dynamik sichtbar Spaß bereitete.
Gespannte Zuhörer wurden wir dann wieder, als Themen wie Budgetierung und Realisierbarkeit, Planung und Design von Apps abschließend dargestellt wurden.

Wie immer war mit dem Schluss des Vortrages der Abend nicht zu Ende. In kleinen Runden wurde weiter diskutiert und dabei fast die Zeit vergessen.

Nachoben