Ausstellung „25 Jahre PIXAR“ mit den Bremer AGDlern

Rund 8 Bremer und 6 Hamburger trafen sich im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zu einer angenehmen und ergänzenden Führung durch die 25 jährige Geschichte der Animationsstudios PIXAR, die inzwischen zu Walt Disney gehören, von den Anfängen (erste „Geh-Versuche“ 1984, der Lampenfilm „Luxo Jr.“ von Lasseter 1986) bis heute („Brave“ von 2012).

Was Jedem sicher bekannt ist, aber hier nochmals anschaulich gemacht wurde: der lange Weg von der Story-Findung und dem Character-Design (durch viele grandiose Zeichner, die größtenteils ihren eigenen illustrativen Stil mit einbringen dürfen) bis hin zur perfekt modellierten Figur und ausgeleuchteten, fertig gerenderten Filmszene.

Zur Erholung gab es hinterher im traditionsreichen Nagels in der Kirchenallee an langer Tafel nette Gespräche, Bier und Hamburger Hausmannskost.
Wegen des großen Erfolges dieser Regionalen Kooperation kommt schon bald Teil 2 in die Kinos: „Die Hamburger in Bremen“ …
(bitte lest auch den Bericht der Bremer nebst schönem Gruppenfoto)

Nachoben