AGD Exkursion nach Hamburg

AGD Exkursion nach Hamburg
am Dienstag, den 23.04.2013

„Pixar. 25 Years of Animation“

im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg.

Die Regionalgruppe Bremen machte sich auf in den Norden, um zusammen mit der Regionalgruppe Hamburg in die Pixar-Ausstellung zu gehen.
Dank der fundierten einstündigen Führung durch die Ausstellung bekamen wir einen guten Überblick über 25 Jahre Kreativität in der Animation.
8 BremerInnen und 6 HamburgerInnen erlebten die kleine Schreibtischleuchte, das Monsterbaby in Tin Toy, die Monster AG, Wall-E, Cars oder Ratatouille in allen Facetten ihrer Entstehung. Kleine und riesige Videos, Originalzeichnungen, verworfene und übernommene Entwürfe, Abgüsse mit und ohne Haare – alle Sinne wurden angesprochen. Ein besonderes Highlight war das Zoetrop (im Volksmund auch Wundertrommel genannt): bekannte Pixar-Figuren kreisen nach diesem viktorianischen Prinzip um eine Mittelachse. Die Animation beruht auf einem aus 18 Einzelbildern zusammengesetzten Ensemble auf einem Teller, der mit einer Umdrehung pro Sekunde rotiert. Ein Stroboskop friert die Bewegung ein und ergibt die Illusion eines Films. Schwer zu beschreiben. Man muss es gesehen haben!

Im Anschluss hatten wir einen Tisch im traditionellen „Nagel“ (gibt es seit 1848) reserviert. Leckere Hamburger Kost und nette Gespräche mündeten in die Überzeugung: die Hamburger machen bald auch mal eine Exkursion nach Bremen.
Wir freuen uns.

Ein gelungener AGD-Tag mit kollegialem Austausch und vielen neuen Erkenntnissen.

Übrigens:
Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Mai. Also nichts wie hin!

Foto: Verena Braun (unser Guide)
Bearbeitung: Harald
(leider fehlen auf dem Foto ein paar Personen)

Nachoben