Warum Selbstständige ein Alleinstellungsmerkmal brauchen

Foto des Vortrags

Fragt man einen Bäcker, Bestatter, Frisör, Fotografen, Grafiker, Programmierer oder PR-Experten, wem er seine Dienstleistungen und Produkte anbietet, antworten die meisten: allen – allen, die sie haben wollen, allen, die sie brauchen. Für PR und Öffentlichkeitsarbeit ist das die denkbar schlechteste Antwort. Denn was alle machen, können und tun, interessiert die Presse nicht besonders.
Sein heißt wahrgenommen werden. Wahrgenommen wird vor allem das Besondere, das Andere, das Außergewöhnliche, das Verblüffende, das Mutige. So paradox es klingt: Wer den Mut hat, seine Zielgruppe einzugrenzen, kann sie durch eine klare (Nischen-)Positionierung erweitern. Eine solche Marktpositionierung erfordert Mut, strategisches Vorgehen und Marketing in eigener Sache. Denn wenn Produkte oder Dienstleistungen scheitern, hat das meist zwei Gründe: entweder gibt es keinen Markt dafür oder aber das Marketing stimmt nicht. Möglichst viele Menschen wissen müssen, dass es Sie und Ihr Angebot gibt.
Im 21. Jahrhundert erleben wir eine zunehmende Ausdifferenzierung von erfolgreichen neuen (Nischen-) Märkten. Dabei hängt der unternehmerische Erfolg wesentlich mit den Alleinstellungsmerkmalen zusammen. Alleinstellungsmerkmale machen Unternehmer interessant und das bedeutet, dass sie Aufmerksamkeit erregen, die Medien neugierig machen und durch die Berichterstattung neue Kunden gewinnen, was zu mehr Umsatz führt.
Gelingt die Positionierung in einem Nischenmarkt, ist es wesentlich angenehmer, in einem kleinen Markt einen großen Marktanteil zu besitzen als im Wettbewerb der viel zu Vielen und damit Austauschbaren einen kaum messbaren Anteil zu haben.
Wer sich nicht spezialisiert, bewegt sich meist auf konkurrenzorientierten Märkten, auf denen durch eine Vermassung der Produkte oder Dienstleistungen in den bestehenden Bereichen ein Überangebot herrscht, das zu Preiskriegen, wenn nicht gar zu Unterbietungswettkämpfen führt.
Wie man seine Nische durch Fokussierung findet, hat Dr. Kerstin Gernig in ihrem Vortrag am 6.6.2012 beim AGD in Berlin vorgestellt, bei dem sie zehn Erfolgsgeheimnisse von zehn erfolgreichen Selbständigen verraten hat, mit denen sich auch Grafikdesigner neu positionieren können.
Sie weiß, wie sich Vermassung, Überfüllung und Konkurrenz anfühlt. Sie weiß aber auch, wie man an außergewöhnlichen Schnittstellen eine Branche, ein Produkt oder eine Dienstleistung – medial Aufsehen erregend – neu positioniert. Zurzeit schreibt sie ein Buch über ungewöhnliche Unternehmer, die mit einem außergewöhnlichen Alleinstellungsmerkmal den Markt erobert haben. Unter dem Motto „Sein heißt wahrgenommen werden“ bietet Dr. Kerstin Gernig Vorträge, Workshops und USP-Coaching an: www.kommunikationsgestaltung.com

Stimmen zum Vortrag:
Vielen Dank für die Inspiration!
Herzlichen Dank für Ihren kurzweiligen und inspirierenden Vortrag. Ihre Anregungen zu Alleinstellungsmerkmalen haben schon kleine Wurzeln in meinen Kopf geschlagen.
Vielen Dank für Ihren Vortrag – ich fand es wunderbar und … habe meine website neu formuliert.

Foto: Dieter Düvelmeyer

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