Exkursion nach Mainz – AGD Bremen besucht den Verlag Hermann Schmidt Mainz

Foto der Exkursion

In Mainz treffen wir AGD-KollegInnen aus den Regionen Frankfurt, Saarbrücken und Ludwigshafen – eine schöne Gelegenheit für ein Treffen.

Wir Bremer sind dafür ganz schön lange unterwegs. 7:44 Uhr fährt der Zug in Bremen ab und um 22:15 Uhr spuckt er uns am Bremer Hauptbahnhof wieder aus. Hinzu kommt die individuelle An- und Abreise. Ganz schön aufwändig.
ABER: Es hat sich sehr gelohnt! Ein Unternehmen, von dem man lange noch gerne erzählt.

Wir wurden in Mainz herzlich empfangen und mit Getränken und Butterlaugenwecken und Gummibuchstaben (was sonst?) begrüßt.

Karin Schmidt-Friderichs berichtete von der Verlagsphilosophie und -geschichte. Auch die persönlichen Lebensläufe kamen nicht zu kurz. Wir erfahren vieles über das Verlagsgeschäft und den Strukturwandel dort. Im Zentrum stehen aber die faszinierenden Details zum Gestalten und Produzieren toller Bücher. Wir sind beeindruckt von den spannenden Geschichten, die es zu den uns gut bekannten Titeln des Verlages gibt.
Auch über Fehler und Misserfolge wird offen berichtet. Die gesamte Atmosphäre in Verlag und Druckerei nimmt uns ein.
Bertram Schmidt-Friderichs führt und durch die technischen Bereiche. Da hören wir von der Energiesanierung der Gebäude, von den alten Heidelbergern und auch von den neuen Hochleistungsdruckmaschinen und -belichtern. Es macht Spaß und keiner verwickelt seinen Schal oder seine Krawatte in den Walzen…

Am Ende erhalten wir sogar noch Buchgeschenke. Wer viel gibt, bekommt auch viel zurück. Wir wünschen dem Verlag eine lange erfolgreiche Zukunft.

Was nehmen wir sonst noch mit?

  • Fehler dürfen passieren –
  • Viel Inspiration und Begeisterung –
  • Auch Herzklopfen, Knieschlottern und feuchte Hände gehören dazu –

 

Zur Exkursion lässt sich abschließend sagen: Gerne wieder!

Großer Dank an Karin und Bertram Schmidt-Friderichs und deren Team.

(hw)

Fotos: Michael Heinze, Selbstauslöser und hw

Nachoben