Ausbildungsprojekt; koll. Austausch; Terminplanung

Foto des Regionaltreffens

Unser Regionaltreffen bei Artworxx

Wir bekamen Besuch von Annette Fischer vom Bildungszentrum der Wirtschaft.
Vor zwei Jahren startete das Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e. V. (BWU) das Jobstarter-Projekt „AusKuK“. Ziel des Ausbildungsprojekts ist es, Unternehmen der Kreativwirtschaft dabei zu unterstützen, Ausbildungsplätze zu schaffen und zu besetzen.

Ob ein Unternehmen sich als Ausbildungsbetrieb eignet, wird vorher gemeinsam abgeklärt. Dabei wird Beispielsweise die aktuelle Auftragslage unter die Lupe genommen um zu überprüfen, ob ein Unternehmen überhaupt für die kommenden drei Jahre planen kann.

Wichtig ist auch, dass der zukünftige Ausbilder über eine Ausbildungsberechtigung verfügt. Viele Kreative sind sich dabei aber nicht bewusst, welche Kompetenzen sie bereits in ihrem Berufsleben angehäuft haben, die sich in ein entsprechendes Eignungszertifikat umsetzen lassen. Es zählt unter anderem auch, welche Berufserfahrung der potenziell Ausbildende vorweisen kann. Hier vermittelt das BWU an entsprechende Berater der Handelskammer.

Annette Fischer erklärte die bestehenden Möglichkeiten und beantwortete die Fragen umfassend.

Wir bedanken uns für die interessanten und auch kurzweiligen Ausführungen.

Anschließend gingen wir zum zwanglosen kollegialen Austausch über. Da stand die weitere Terminplanung im Vordergrund.
Dieses Jahr möchten wir gerne eine Exkursion zu Hermann Schmidt Mainz machen. Dazu schlagen wir den Dienstag, 05.06.2012 vor. Wir wollen bald Fahrkarten besorgen.

Interessenten melden sich bitte bei Anne oder Harald.

Nachoben