Alles so schön bunt hier – aktuelle Tendenzen im Layout

Foto des Vortrags

Trends im Layout und im werblichen Design folgen zwar grafischen Moden, spiegeln aber auch das aktuelle kollektive Empfinden einer Gesellschaft wider. Welche Gestaltungsrichtungen aktuell vorherrschen, welche Tendenz sich in bevorzugten Farben zeigt, wie Fotos derzeit inszeniert werden und warum welche Schriften eingesetzt werden, welche Aussagen man aktuell durch das Layout vermittelt werden – all dies wird mit dem Trendvortrag „Alles so schön bunt hier“ im Zusammenhang sichtbar.

Der Referent und gestandene Grafik Designer Andreas Maxbauer ist Verbandsmanager bei der Allianz deutscher Designer, AGD.
Andreas Maxbauer ist ein guter Beobachter: Es gelingt ihm, die aktuellen Gefühlslagen unserer Gesellschaft und ihre gestalterischen Zeugnisse leicht nachvollziehbar darzustellen. Anhand von vielen Beispielen nimmt er uns mit in seine Expedition in die aktuelle Medien- und Werbelandschaft. Der Referent erläutert mit Humor und auf unangestrengte Weise, was er herausgefunden hat und hilft so, die Augen zur kritischen Wahrnehmung zu öffnen.

Mit großem Vergnügen vermittelt er uns die Kapriolen der sich abwechselnden Geschmäcker. Immer wieder stellt sich die Frage, ob ein Trend entdeckt oder doch vielleicht erzeugt wird.

Zum Abschluss serviert er uns den kurzweiligen Vortrag „Designer sind so“ – so machen wir uns lachend auf in die „Lilie“ und kümmern uns um die Belebung der lokalen Wirtschaft.

An diesem Abend waren recht viele Gäste, also Nicht-Mitglieder, dabei. Das hat uns sehr gefreut. Hoffentlich sehen wir viele bald wieder – z.B. am 6.7.12 zum Sommerfest bei Elsa von Rahden in Fischerhude.

Dienstag, 26. Mai 2012

Bericht: Harald
Fotos: Anne, Michael, Harald

Nachoben