AGD Talk „Hirnsturm“: Angebote und Rechnungen

Ein langer Abend in der Taverna Romana, der seinem Namen alle Ehre machte…

0. ALLGEMEINES

Der Name „Regionaltreffen“ soll erneuert werden!
Das Ergebnis steht jetzt fest: Wir mischen englisch und deutsch (um flexibel zu bleiben):
1. AGD Meeting „Thema“, 2. AGD Talk „Motto“ – das ist jetzt erstmal Hirnsturm,
Jan, von dem der Vorschlag kommt, kriegt noch einen Buch-Preis!!

1. IDEE

Auf den Punkt kommen! Theorie und Praxis zusammen bringen.

Auf das Thema „Angebote und Rechnungen“ kamen wir:
Beim Treffen im Mai, wo der Bedarf deutlich wurde; jeder macht es anders.
Beim Treffen mit F. Sobiech im 11.2011; das Thema Nutzungsrechte wird unterschiedlich interpretiert.

Es ist wichtig (insbesondere nach schlechten Zeiten mit nervigen Kunden oder wenig Aufträgen), immer mal wieder zu überprüfen, wo man „weich“ wird bzw. Fehler gemacht hat oder wo der Kunde im Unrecht war.

Zukünftige Themen könnten sein: Akquise, Älterwerden als Designer, Kooperationsmöglichkeiten …

2. ABLAUF

– Probleme (oder Erfolge) werden nacheinander vorgestellt
(anhand von Beispielen oder nicht) und diskutiert
– Was nervt? Was ist toll, was fällt schwer, was leicht?
– Diskussion, Fragen und Antworten
– Bestandsaufnahme … (auch besonders bei den Neuen jüngeren AGD-Mitgliedern)
– Ideen sammeln für nächste Talk-Runden

3. ZIELE

– Sich Luft machen, Meckern,
– Probleme fokussieren
– einheitliche Lösungen finden, Preisbewusstsein stärken
– sich als AGD-Einheit abgrenzen vom Rest (des Designer-Marktes)
– Zusammenhalt, Motivation, Unterstützung.
– Wo muss die AGD als Verband ev. noch mehr tun?

Nachoben